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Hamburg

Deutsche Bahn: Streckensperrung Hamburg-Berlin in 2025 – Pendler frustriert


Neue Vollsperrung geplant
Bauarbeiten auf Bahnstrecke Berlin-Hamburg nerven Pendler

Von t-online, mkr

18.12.2024 - 10:40 UhrLesedauer: 1 Min.
Reisende vor einem ICE (Symbolbild): Die Bauarbeiten auf der Bahnstrecke Berlin-Hamburg sorgen für verlängerte Fahrzeiten.Vergrößern des Bildes
Reisende vor einem ICE (Symbolbild): Die Bauarbeiten auf der Bahnstrecke Berlin-Hamburg sorgen für verlängerte Fahrzeiten. (Quelle: Stefan Zeitz/imago-images-bilder)
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Nach vier Monaten Stillstand auf der Bahnstrecke zwischen Berlin und Hamburg steht im kommenden Jahr die nächste Sanierung bevor. Pendler sind frustriert.

Die regelmäßigen Einschränkungen auf der Bahnstrecke zwischen Berlin und Hamburg belasten viele Pendler. Eine Umfrage von t-online zeigt: 44 Prozent der rund 400 Befragten empfinden die Sperrungen als "große Belastung". Weitere 11 Prozent gaben an, die Bauarbeiten störten sie, seien aber hinnehmbar.

Rund 13 Prozent halten die Maßnahmen für notwendig und akzeptabel, während 15 Prozent sie als "sinnvoll und wichtig" bewerten. 6 Prozent der Befragten gaben an, ohnehin mit dem Auto zu fahren. Weiteren 11 Prozent sind die Sperrungen egal. Die Umfrage ist nicht repräsentativ.

Bahnstrecke Hamburg-Berlin wird 2025 saniert

Nach vier Monaten Bauarbeiten, die erst kürzlich beendet wurden, folgt bald die nächste Großmaßnahme: Vom 1. August 2025 bis zum 30. April 2026 wird die Strecke zwischen Hamburg und Berlin vollständig generalsaniert.

Dabei sollen Schotter, Schwellen, Schienen, Oberleitungen sowie die Oberleitungsmasten erneuert und sechs neue Überleitstellen gebaut werden. Auch die digitale Infrastruktur wird modernisiert, darunter das European Train Control System (ETCS) im Großraum Hamburg und Berlin.

Bauarbeiten verlängern Fahrzeiten

Die Bauarbeiten werden die Fahrzeit zwischen den beiden Metropolen um rund 45 Minuten verlängern und betreffen täglich etwa 30.000 Fahrgäste, darunter Nutzer von ICE- und Regionalverbindungen.

Ein erneuter Eingriff ist bereits für 2030 geplant, um das ETCS auf der gesamten Strecke zu installieren. Laut einem Bericht des NDR fehlt der Bahn das nötige Geld, um beide Maßnahmen zusammenzulegen.

Verwendete Quellen
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