hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg beeindruckt auf "New York Times"-Liste – mit diesem Bauwerk


"52 Places to Go"
"New York Times" feiert Hamburger Sehenswürdigkeit

Von t-online, jon

Aktualisiert am 08.01.2025 - 06:54 UhrLesedauer: 2 Min.
Die Jury der New York Times hat eine Hamburger Sehenswürdigkeit auf die berühmte Liste zu den "52 Places to Go" gesetzt.Vergrößern des Bildes
Die Jury der New York Times hat eine Hamburger Sehenswürdigkeit auf die berühmte Liste zu den "52 Places to Go" gesetzt. (Quelle: IMAGO/Thomas Lammeyer/imago-images-bilder)
News folgen

Die Hansestadt schafft es auf die Reise-Liste "52 Places to Go" der "New York Times". Besonders begeistert die Autoren eine Eigenschaft der Stadt.

Seit zwei Jahrzehnten kürt die "New York Times" die aufregendsten Reiseziele weltweit. Wie aus der jetzt veröffentlichten Liste der Zeitung hervorgeht, hat es nun auch Hamburg in die renommierte Liste der "52 Places to Go" geschafft. Die Hansestadt überzeugte die US-Redaktion im vergangenen Jahr besonders mit einem außergewöhnlichen Projekt: dem St. Pauli-Bunker, der sich nach aufwendiger Renovierung in eine grüne Oase verwandelt hat.

Die "52 Places to Go" gehören zu den einflussreichsten Reiseempfehlungen weltweit. Im vergangenen Jahr 2024 landete etwa Dresden in der Liste. Zum 20. Jubiläum blickt die US-Zeitung zurück auf eine Zeit, als "Reisende noch ohne Smartphones, ohne Instagram und Google Maps unterwegs waren". Heute präsentiert sie 52 Ziele – eines für jede Woche des Jahres – die Geschichte und Zukunft auf besondere Weise verbinden.

Hamburg begeistert New York Times mit St. Pauli Bunker

In Hamburg beeindruckt die Jury vor allem der St. Pauli-Bunker. "Diese klobige Betonstruktur schützte 25.000 Einwohner, als die Stadt 1943 von den Alliierten bombardiert wurde", schreibt "NYT"-Jurorin Elaine Glusac.

Nach fünfjähriger Renovierung präsentiert sich der historische Bau inzwischen als moderne Attraktion: Mit Dachgarten, dem "Reverb by Hard Rock"-Hotel und verschiedenen Restaurants verbindet er Vergangenheit und Gegenwart. Ein fünfstöckiger Außenpfad, umrankt von üppigem Grün, führt Besucher um das Gebäude herum. Im angrenzenden Park erforscht eine wissenschaftliche Station das Pflanzenwachstum in urbanen Räumen.

Hamburg einzige deutsche Stadt in "New York Times"-Liste

Hamburg ist die einzige deutsche Stadt auf der Liste der "New York Times" in diesem Jahr. In Europa empfiehlt die Redaktion unter anderem auch Amsterdam, das seinen 750. Geburtstag feiert, sowie Rotterdam und die englische Südküste, wo der 250. Geburtstag der Schriftstellerin Jane Austen gefeiert wird. Die Zeitung betont dabei, dass ihre Auswahl nicht als Ranking zu verstehen sei – mit einer Ausnahme.

Nur der erste Platz wird offiziell vergeben. Den belegt 2025 "Jane Austens England". Diese Region besticht nicht nur durch ihre beeindruckende Landschaft mit malerischen Dörfern, grünen Hügeln und historischen Stätten, sondern auch durch ihren literarischen und kulturellen Reichtum, begründet die Jury ihre Wahl.

Besonders im Jahr 2025, dem 250. Geburtstag von Jane Austen, stehen die Feierlichkeiten in ihrer Heimat Hampshire im Mittelpunkt.

Verwendete Quellen
  • nytimes.com: 52 Places to Go in 2025
  • spiegel.de: Die "New York Times" empfiehlt auch Hamburg als Reiseziel
  • Eigene Berichterstattung

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom