Gehalt in Hamburg Analyse verrät Durchschnittsgehalt – und einigen Frust
Die Unzufriedenheit mit dem eigenen Gehalt ist in Hamburg verhältnismäßig groß. Ein neuer Report zeigt das Durchschnittseinkommen in der Stadt auf.
Laut dem aktuellen "kununu Gehaltscheck 2025" liegt das durchschnittliche Jahresgehalt in Hamburg bei 50.084 Euro brutto – und damit knapp unter dem bundesweiten Schnitt von 50.239 Euro. Die Analyse wurde am Dienstag veröffentlicht.
Damit positioniert sich die Hansestadt im oberen Drittel der deutschen Städte, nämlich auf Platz 10 – Hamburg muss sich jedoch hinter Spitzenreitern wie Frankfurt am Main (58.285 Euro) und München (58.540 Euro) einordnen. Für den Bericht hat die Plattform rund 830.000 bei ihr gemeldete Gehälter miteinander verglichen.
Hamburger ähnlich unzufrieden wie die Berliner
Demnach sind die Hamburger mit ihren Gehältern nur bedingt glücklich: Lediglich 58 Prozent der Arbeitnehmer sind mit ihrem Gehalt zufrieden. Diese Quote platziert Hamburg gemeinsam mit Berlin und Leipzig in der unteren Hälfte des deutschlandweiten Städtevergleichs.
Ein wichtiger Faktor für den Frust könnten die hohen Lebenshaltungskosten in der Elbmetropole sein. Die Analyse zeigt, dass insbesondere die Wohnkosten erheblich zu Buche schlagen: Eine Einzimmerwohnung in zentraler Lage kostet laut Kununu derzeit durchschnittlich 1.009,81 Euro monatlich – ohne Nebenkosten wohlgemerkt.
Auch die alltäglichen Ausgaben summieren sich: Eine Einzelfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr schlägt dem Bericht zufolge mit 3,35 Euro zu Buche, während eine Mahlzeit in einem preiswerten Restaurant durchschnittlich 15 Euro kostet. Trotz im Bundesvergleich überdurchschnittlicher Gehälter bleibt in Hamburg durch die hohen Lebenshaltungskosten oftmals weniger verfügbares Einkommen als mancher wohl annimmt.
- campaigns.kununu.de: Was verdient Deutschland im Durchschnitt?
- news.kununu.de: Das ist das Durchschnittsgehalt in Hamburg
- news.kununu.de: In welcher Stadt verdienst du am meisten?