hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Wetter in Hamburg: Sturmflut-Warnung am Mittwoch – dann folgt Schnee


Pegel steigen
Sturmflut bedroht Hamburgs Elbregion

Von t-online, jon

Aktualisiert am 08.01.2025 - 06:58 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0445697499Vergrößern des Bildes
Für Hamburg wurde für Mittwochvormittag eine Sturmflutwarnung ausgegeben. (Archivbild) (Quelle: IMAGO/Zoonar.com/Volker Schlichting/imago)
News folgen

Der Hamburger Elbe steht die nächste Sturmflut bevor: Das BSH erwartet sie am Mittwochmorgen. Das Wetter in Hamburg bleibt turbulent.

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) hat eine Sturmflutwarnung für das Hamburger Elbgebiet ausgegeben. Am Mittwochvormittag wird ein Wasserstand von bis zu 1,5 Metern über dem mittleren Hochwasser erwartet. Diese Marke gilt als Schwelle für eine Sturmflut, wie das BSH mitteilte. Bereits in der Nacht zu Dienstag hatte es in Hamburg eine Sturmflut gegeben.

Die Behörde rät dringend dazu, gefährdete Gebiete zu meiden und sich regelmäßig über aktuelle Entwicklungen zu informieren. Betroffen sind insbesondere die Elbanrainer in Hamburg. Die Warnung gilt voraussichtlich bis 10.30 Uhr, wobei Sturmfluten Naturereignisse bleiben und Vorhersagen Unsicherheiten unterliegen, wie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BKK) mitteilt.

Sturmflut in Hamburg: Wetter bleibt weiter turbulent

Das Wetter in Hamburg bleibt in den kommenden Tagen turbulent. Ein abziehendes Sturmtief über Südskandinavien sorgt zunächst weiterhin für kräftigen Wind und vereinzelte Gewitter.

An diesem Mittwoch ist mit wechselnder bis starker Bewölkung und teils kräftigen Schauern oder kurzen Gewittern zu rechnen, die Schnee oder Graupel mit sich bringen können. Besonders nördlich der Elbe bleibt es unbeständig. Die Temperaturen erreichen maximal 4 bis 6 Grad. Der Südwest- bis Westwind weht in Hamburg frisch bis stark, an der Küste sind Sturmböen bis 85 km/h möglich.

In der Nacht zum Donnerstag klingen die Schauer in Hamburg allmählich ab. Es kühlt sich auf Werte zwischen -2 und +2 Grad ab, was in der Hansestadt zu Glättegefahr durch gefrierende Nässe führen kann. Der Wind flaut ab, örtlich kann Nebel auftreten.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Schnee für Hamburg vorausgesagt

Der Donnerstag bringt stark bewölktes Wetter, in Hamburg und Umgebung ist zeitweise mit Schneefall zu rechnen. Die Höchstwerte liegen bei etwa 1 bis 4 Grad. Der Wind dreht auf westliche bis nordwestliche Richtungen und bleibt an der Küste mäßig bis frisch.

Am Freitag und Samstag bleibt es kühl in Hamburg, mit gelegentlichen Regen- oder Schneeschauern. Besonders in den Nächten ist mit Frost zu rechnen, bei Tiefstwerten zwischen -1 und -4 Grad. Ab Sonntag könnte sich das Wetter mit einem Sonne-Wolken-Mix freundlicher zeigen.

Verwendete Quellen
  • warnung.bund.de: Warnung vor einer Sturmflut – Hamburger Elbegebiet
  • dwd.de: Wetterbericht für Hamburg und Schleswig-Holstein
  • kachelmannwetter.com: Wetterbericht für Hamburg

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom