Auf Schulweg verschwunden Große Sorge um Laura: Wo ist die Zwölfjährige?

Spurlos verschwunden: Laura aus Hamburg-Steilshoop nahm den gewohnten Schulbus – doch in der Schule kam sie nie an. Hilft eine Öffentlichkeitsfahndung?
Die Hamburger Polizei fahndet seit Montagabend öffentlich nach der zwölfjährigen Laura Richter aus Steilshoop (Wandsbek): Das geistig eingeschränkte Mädchen ist am Morgen auf dem Weg zu ihrer Schule in Bramfeld spurlos verschwunden.
Nach Angaben der Polizei verließ Laura Richter ihre Wohnanschrift und stieg an der Haltestelle Fritz-Flinte-Ring in den Bus der Linie 218 ein, um zu ihrer Bildungseinrichtung in der Straße Heidstücken zu fahren. An der Haltestelle Fabriciusstraße wurde sie zuletzt von Mitschülerinnen und Mitschülern gesehen. An ihrer Schule kam sie jedoch nicht an.
Vermisste trägt eine schwarze Nike-Winterjacke
Die bisherigen Suchmaßnahmen der Polizei, bei denen auch ein Personenspürhund eingesetzt wurde, verliefen laut einer Mitteilung bislang ergebnislos. Daher sucht die Polizei nun mit zwei Fotos öffentlich nach der Vermissten.
Laura Richter ist zwölf Jahre alt, etwa 1,65 Meter groß und von normaler bis leicht kräftiger Statur, wie die Polizei mitteilt. Sie hat blonde Haare, die zu einem Dutt gebunden waren, und war zuletzt mit einer schwarzen Leggings, einer schwarzen Nike-Winterjacke und schwarz-weißen Adidas-Sneakern bekleidet. Möglicherweise trägt sie eine Brille mit rotem Gestell und führt einen schwarzen Rucksack bei sich.
Das Landeskriminalamt der Region Nord hat die Ermittlungen übernommen. Die Polizei bittet die Bevölkerung in dem Fall jetzt um Mithilfe: Wer Hinweise zum Aufenthaltsort von Laura Richter geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 110 oder bei jeder Polizeidienststelle zu melden.
- presseportal.de: Pressemitteilung der Polizei Hamburg, 14.07.2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.