hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg räumt auf: Freiwillige Müll-Sammelaktion startet


Sauberes Hamburg
Anmeldung für Müllsammelaktion startet

Von t-online
Aktualisiert am 24.01.2025 - 12:05 UhrLesedauer: 1 Min.
Rentner hilft beim Müllsammeln: Wer sich noch fit genug fühlt, kann im Ruhestand über ein Ehrenamt nachdenken.Vergrößern des Bildes
Freiwillige beim Müllsammeln (Symbolbild): In Hamburg läuft die Anmeldung für die "Hamburg räumt auf!"-Aktion ab dem 27. Januar 2025. (Quelle: Halfpoint/getty-images-bilder)
News folgen

Auch in diesem Jahr findet wieder die Initiative "Hamburg räumt auf."statt. Ab Montag können sich Freiwillige für die Müllsammelaktion anmelden. Und es gibt etwas zu gewinnen.

Ab dem 27. Januar können sich Hamburgerinnen und Hamburger für die Aktion "Hamburg räumt auf!" auf der Aktionswebsite anmelden – und sich dann vom 28. Februar bis 9. März für ein sauberes Stadtbild engagieren.

Die Stadtreinigung organisiert die Aktion gemeinsam mit der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) sowie dem Landesverband des Naturschutzbunds (Nabu). Erklärtes Ziel ist "eine saubere Stadt und mehr Umweltbewusstsein".

Interessierte können ihre eigenen Aufräumteams mit Nachbarn, Freunden, Familienmitgliedern, Schulklassen oder Vereinen gründen. Sie können einen Termin sowie Ort festlegen. Die Stadtreinigung stellt dann Müllsäcke und Handschuhe zur Verfügung, die die Teilnehmer an bestimmten Standorten abholen können. Die Stadtreinigung kümmert sich auch um die abschließende Entsorgung des Abfalls.

Unter allen Teams verlost die Stadtreinigung von Unternehmen aus Hamburg und Umgebung gestiftete Sach- und Erlebnispreise. Im vergangenen Jahr nahmen über 100.000 Menschen an der Aktion teil – und stellten damit einen Rekord auf.

Abschlussevent im Stadtpark

Ein Highlight in diesem Jahr ist ein Abschlussevent im Stadtpark: Teilnehmer starten zu einem Sternlauf an verschiedenen Treffpunkten in der Stadt. Entlang der Strecke sammeln die Freiwilligen dann Abfall. Im Stadtpark erwarten sie weitere Mitmach-Aktionen. Wer am Sternlauf teilnehmen möchte, kann sich ebenfalls auf der Website anmelden.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Pressestelle des Senats (24. Januar 2025)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom