hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg-Geesthacht: Bahnstrecke könnte Pendler bald entlasten


Großraum Hamburg
Pendler profitieren: Hier könnten bald wieder Züge fahren

Von t-online, dpa
27.01.2025Lesedauer: 1 Min.
Eine Regionalbahn nach Lübeck steht in Hamburg (Archivbild): Die historische Bahnstrecke nach Geesthacht könnte reaktiviert werden.Vergrößern des Bildes
Eine Regionalbahn nach Lübeck steht in Hamburg (Archivbild): Die historische Bahnstrecke nach Geesthacht könnte reaktiviert werden. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Christopher Tamcke)
News folgen

Bereits jetzt besteht eine einspurige Gleisanbindung zwischen Hamburg-Bergedorf und dem etwa zehn Kilometer entfernten Geesthacht. Auf der Trasse fährt bisher nur eine Museumsbahn. Das soll sich ändern.

Gute Nachrichten für Pendler zwischen Hamburg und Geesthacht: Die beiden Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein haben eine Vereinbarung zur Vorplanung der Reaktivierung der Bahnstrecke Hamburg-Geesthacht unterzeichnet. Dafür stellen sie gemeinsam 1,5 Millionen Euro bereit.

Die AKN Eisenbahn GmbH ist mit der Vorplanung beauftragt, die voraussichtlich bis Ende 2026 abgeschlossen sein soll. Der Wirtschafts- und Finanzausschuss in Schleswig-Holstein muss der Vereinbarung noch zustimmen.

Tjarks: Geesthacht-Projekt bietet große Chancen für Pendler

Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) sieht in dem Projekt große Chancen: Der Verkehrsraum zwischen Hamburg und Geesthacht werde erheblich von der neuen Schienenanbindung profitieren. Neue Schienenstrecken böten den Menschen in Stadt und Umland einen zuverlässigen und schnellen Zugang zum öffentlichen Nahverkehr.

Auch für Geesthacht mit seinen knapp 35.000 Einwohnern wäre die Reaktivierung der Bahnstrecke ein Meilenstein. Seit mehr als 70 Jahren ist dort kein regulärer Personenzug mehr gefahren.

Tobias von der Heide (CDU), Verkehrsstaatssekretär in Schleswig-Holstein, bezeichnet das Vorhaben als großen Schritt in Richtung Mobilitätswende und mehr Qualität im Nahverkehr.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom