Großeinsatz Milch läuft aus Lastwagen: hunderte Liter landen wohl im Gully
![Auf dem Gelände der Meierei in Barmstedt sind am Dienstagabend etwa 250 Liter Milch aus einem Lastwagen gelaufen. Auf dem Gelände der Meierei in Barmstedt sind am Dienstagabend etwa 250 Liter Milch aus einem Lastwagen gelaufen.](https://images.t-online.de/2025/02/eWgoNBP9LTAC/0x209:4000x2250/fit-in/1920x0/auf-dem-gelaende-der-meierei-in-barmstedt-sind-am-dienstagabend-etwa-250-liter-milch-aus-einem-lastwagen-gelaufen.jpg)
Die Feuerwehr rückt in Barmstedt bei Hamburg aus – doch statt Feuer finden die Einsatzkräfte wohl eine weiße Flut vor. Wie es zu dem Vorfall an der Meierei kam.
An der Meierei in Barmstedt bei Hamburg hat am Dienstagabend ein undichter Tanklaster für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Aus dem 25.000-Liter-Tank des Fahrzeugs liefen etwa 250 Liter Milch aus, wie ein Reporter vor Ort berichtet.
Der Vorfall ereignete sich demnach kurz vor 21 Uhr. Die Einsatzkräfte rückten laut dem Reporter vor Ort mit einem Großaufgebot an, da zunächst von einer deutlich größeren Menge von etwa 1.000 Litern ausgegangen wurde. Der Großteil der ausgelaufenen Milch sei jedoch bereits beim Eintreffen der Feuerwehr in den Gullyschacht der Meierei geflossen.
Ursache für den Austritt war wohl ein Bedienfehler
Ein Fachberater des Löschzug-Gefahrguts (LZG) gab nach einer Überprüfung gegenüber dem Reporter vor Ort Entwarnung. Als Ursache für den Austritt wird wohl ein Bedienfehler vermutet.
Die 45 Einsatzkräfte vor Ort konzentrierten sich laut dem Reporter vor Ort darauf, die verbliebene Milch mit Wasser vom Hof zu spülen, um Rutschgefahr zu vermeiden. Das defekte Ventil des Lastwagens konnte demnach noch an der Einsatzstelle geschlossen werden. Weitere bereits alarmierte Kräfte des LZG Pinneberg mussten wohl nicht mehr ausrücken.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Reporter vor Ort