Neues Kapitel für bekanntes Schiff Traditionsname kehrt in Hurtigruten-Flotte zurück

Ein bekanntes Hurtigruten-Schiff bekommt seinen ursprünglichen Namen zurück. Für das Unternehmen ist der Schritt mehr als nur eine formale Umbenennung.
Ein traditionsreicher Schiffsname kehrt zurück in die Flotte der Reederei Hurtigruten. Ab Mai 2025 wird das Kreuzfahrtschiff, das derzeit unter dem Namen "MS Otto Sverdrup" unterwegs ist, wieder seinen ursprünglichen Namen "MS Finnmarken" tragen.
Das Schiff war 2002 unter dem Namen "MS Finnmarken" in Dienst gestellt worden. Im Jahr 2021 wurde es im Rahmen eines Wechsels zur damaligen Expeditionssparte HX (ehemals Hurtigruten Expeditions) umbenannt. Seit 2024 gehört das Schiff wieder zur klassischen Hurtigruten-Flotte.
"Finnmarken ist ein Name voller Geschichte und Bedeutung – für unsere Gäste, unsere Mitarbeitenden und für die norwegische Küste", erklärte Hurtigruten-Geschäftsführerin Hedda Felin in einer Mitteilung.
Dritte Finnmarken seit 1912
Die neue Finnmarken ist bereits das dritte Hurtigruten-Schiff, das diesen Namen trägt. Die erste Version, die "DS Finnmarken", war ab 1912 über vier Jahrzehnte lang im Einsatz und damals das größte Schiff der Flotte. Ein zweites Schiff mit dem Namen wurde 1956 gebaut und blieb bis 1993 im Dienst.
Beide Vorgänger sind heute im Hurtigruten-Museum im nordnorwegischen Stokmarknes ausgestellt: Teile des Originals von 1912 sowie das vollständig erhaltene Schiff von 1956.
Schiff wird weiter ab Hamburg eingesetzt
Die "MS Finnmarken" wird weiterhin auf der sogenannten Nordkap-Linie eingesetzt. Die Route führt von Hamburg entlang der norwegischen Küste bis nach Honningsvåg im äußersten Norden Norwegens. Nach Angaben des Unternehmens ist Deutschland ein zentraler Markt, die Abfahrt ab Hamburg ein fester Bestandteil des Angebots.
Die klassische Hurtigruten-Flotte benennt ihre Schiffe unter anderem nach Orten wie Nordkapp oder Trollfjord sowie nach Naturerscheinungen wie Nordlys (Nordlicht) oder Midnatsol (Mitternachtssonne). HX hingegen vergibt Namen mit Bezug zu Polarforschern und deren Expeditionen – darunter auch Otto Sverdrup.
- hurtigruten.com: Pressemitteilung vom 11. April 2025 (Sprache: Englisch)