hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg: Stadt feiert 10 Jahre Unesco-Welterbe mit buntem Jubiläumsfest


Speicherstadt und Kontorhausviertel
Hamburg feiert zehn Jahre Unesco-Welterbe – das ist geplant

Von t-online, jdl

19.05.2025 - 14:21 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0811378147Vergrößern des Bildes
Das Chilehaus im Kontorhausviertel bei Nacht (Archivbild): Das Gebäude ist zusammen mit der Speicherstadt seit zehn Jahren Unesco-Welterbe. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Manuel Kamuf/imago)
News folgen

Hamburg feiert das zehnjährige Jubiläum seines Unesco-Welterbes mit einem vielseitigen Programm im Herzen der Stadt. Das ist für den 1. Juni geplant.

Führungen, Performances und Mitmachaktionen laden am 1. Juni dazu ein, die Geschichte und Gegenwart des einzigartigen Hamburger Welterbes neu zu entdecken. Am Welterbe-Tag dreht sich alles um die Speicherstadt und das Kontorhausviertel mit dem Chilehaus.

Besucherinnen und Besucher können sich unter anderem auf einen "Kontorhausviertel-Quickie" mit überraschenden Einblicken in Hamburgs Handelsgeschichte freuen, auf postkoloniale Rap-Führungen durch die Speicherstadt oder auf einen Lindy-Hop-Tanzkurs unter freiem Himmel auf dem St. Annenplatz.

Auch Familien kommen beim interaktiven Rundgang "Mit Kindern die Speicherstadt erkunden" auf ihre Kosten. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Zehn Jahre Hamburger Welterbe

2025 ist für das Welterbe ein besonderes Jahr: Vor genau zehn Jahren nahm die Unesco die Speicherstadt und das angrenzende Kontorhausviertel mit dem markanten Chilehaus in die Welterbeliste auf. Der Welterbe-Tag wird bereits seit 2005 begangen.

Das Komitee würdigte die Backsteinbauten und Lagerhäuser als herausragendes Beispiel städtebaulicher Entwicklung, das wichtige Phasen der Menschheitsgeschichte abbildet. Die Speicherstadt mit ihren Kanälen und Brücken entstand zwischen 1885 und 1927, das Kontorhausviertel mit seinen Bürokomplexen für Hafenwirtschaft wurde zwischen den 1920er und 1940er Jahren errichtet.

Nicht nur Zeugnisse der Vergangenheit

Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda hebt hervor, wie lebendig das Welterbe heute ist: Die historischen Gebäude seien nicht nur Zeugnisse der Vergangenheit, sondern auch Heimat einer kreativen Szene.

Am Jubiläumstag steht von 12 bis 16 Uhr auf dem St. Annenplatz zudem die Hamburger Welterbekoordinatorin Isabelle Mühlstädt für Fragen zur Verfügung. Weitere Veranstaltungen folgen im Laufe des Jahres. Das ständig aktualisierte Programm ist unter www.hamburg.de/welterbe abrufbar.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Hamburger Behörde für Kultur und Medien per E-Mail am 19. Mai 2025
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom