An diesem Wochenende Wichtige Verkehrsader im Hafen wird voll gesperrt

Autofahrer müssen sich erneut auf Verkehrsbehinderungen im Hamburger Hafen einstellen. Die Köhlbrandbrücke wird voll gesperrt – parallel zur A7 bei Schnelsen.
Die Köhlbrandbrücke in Hamburg wird ab Freitag, 18. Juli, um 22 Uhr bis Montag, 21. Juli, um 5 Uhr vollständig für den Verkehr gesperrt. Das teilte die Polizei Hamburg mit. Grund sind geplante Asphaltierungs- und Instandsetzungsarbeiten auf dem stark frequentierten Verkehrsweg im Hafengebiet.
Die Sperrung ist Teil einer ganzen Serie von Maßnahmen, die die Hamburg Port Authority (HPA) für dieses Jahr angekündigt hat. Bereits im Mai und Juni war die Brücke an mehreren Wochenenden nicht befahrbar. Zwischenzeitlich wurde der Verkehr nur einspurig geführt. Weitere Einschränkungen sind laut HPA auch für August, September und Oktober vorgesehen.
Köhlbrandbrücke parallel zur A7-Sperrung in Schnelsen
Zeitgleich zur Brückensperrung wird auch die Autobahn A7 im Bereich des Tunnels Schnelsen für 55 Stunden voll gesperrt. Auch dort finden wichtige Wartungsarbeiten statt. Hier lesen Sie mehr dazu. Die Polizei empfiehlt, beide Bereiche weiträumig zu umfahren.
Für die Köhlbrandbrücke ist eine Umleitungsstrecke ausgeschildert. In Fahrtrichtung Westen führt sie über Roßdamm, Neuhöfer Damm, Rethedamm und Kattwykdamm bis zur Finkenwerder Straße. In Fahrtrichtung Osten gilt die Umleitung in umgekehrter Richtung.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Hamburg vom 17. Juli 2025
- hamburg-port-authority.de: "Vollsperrung und verkehrliche Einschränkungen auf der Köhlbrandbrücke"
- hamburg-port-authority.de: "Aktuelle Verkehrsmeldungen zu Brücken und Schleusen"
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.