Hamburg Stefan Kretzschmar: Hamburgs Handballer Bereicherung
Handball-Experte Stefan Kretzschmar freut sich über die Rückkehr des HSV Hamburg in die Bundesliga: "Ohne anderen Vereinen zu nahe treten zu wollen: Hamburg ist eine Bereicherung für die Liga. Das sage ich auch als Konkurrent - und diese Meinung habe ich sicher nicht exklusiv", sagte der 48-Jährige, der als Sportvorstand für die Füchse Berlin arbeitet, in einem Interview der "Hamburger Morgenpost" (Dienstag).
Der Mannschaft von Trainer Torsten Jansen, die am Mittwoch (19.05 Uhr/Sky) mit dem Heimspiel gegen Frisch Auf Göppingen in die Saison startet, traut Kretzschmar den Klassenverbleib zu: "Hamburg wird Drittletzter und schafft den Klassenerhalt. Die Mannschaft ist stark genug, um zwei Vereine hinter sich zu lassen. Das werden meiner Meinung nach Mit-Aufsteiger Nettelstedt und Minden sein."
Große Stücke hält den Ex-Nationalspieler auf HSVH-Spielmacher Leif Tissier, den er für einen "spannenden Spieler" hält. Der 21-Jährige könne sich auch in der Bundesliga durchsetzen. "Auf solch einen Spieler sollte man übrigens auch als Bundestrainer mal ein Auge haben", sagte Kretzschmar mit Blick auf Nationalcoach Alfred Gislason.