Abonnenten profitieren automatisch HVV: Vorverkauf für 9-Euro-Ticket in Hamburg startet
Die Vorbereitungen für das 9-Euro-Ticket in Hamburg laufen. Jetzt hat der Hamburger Verkehrsverband (HVV) bekannt gegeben, wann das Nahverkehrs-Ticket in der Hansestadt erhältlich sein wird.
Der Vorverkauf für das vergünstigte 9-Euro-Monatsticket im Juni, Juli und August startet laut Hamburger Verkehrsverbund (HVV) am 20. Mai. Erhältlich ist es dann über die HVV App, im HVV Onlineshop, an fast allen Servicestellen und in vielen Bussen im Hamburger Umland, wie HVV-Geschäftsführerin Anna-Theresa Korbutt am Donnerstag sagte.
An Fahrkarten-Automaten, in Hamburger Bussen und in der HVV switch-App sei das Sonderticket erst ab 1. Juni zu bekommen. Es ist bundesweit im Nah- und Regionalverkehr gültig.
Hamburg: Schnupperangebot geplant
Gemeinsam mit Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) informierte Korbutt über das Ticket, das der Bund im Rahmen des Entlastungspakets wegen der hohen Energiepreise für drei Monate vorsieht.
Zugleich solle es ein Schnupperangebot sein, um mehr Kunden für Busse und Bahnen zu gewinnen. "Wir entlasten damit die Umwelt", betonte Tjarks.
Das 9-Euro-Ticket sei personengebunden, es werde aber kein Foto erforderlich sein, berichtete Korbutt. Die Abo-Kunden des HVV würden in gleichem Maße wie alle anderen profitieren.
HVV-Abonnenten mit Sozialrabatt fahren umsonst
Während die Preise für alle Abo-Produkte, inklusive Profi-Tickets, Schüler- und Semester-Karten sowie Bonus-Tickets für Azubis, auf je neun Euro abgesenkt werden, fahren Menschen, die Anspruch auf den Sozialrabatt haben, sogar umsonst.
Der Bund finanziert das Sonderticket, indem er den Ländern 2,5 Milliarden Euro zum Ausgleich von Einnahmeausfällen zahlt. Der HVV, dessen Fahrgast-Zahlen noch unter dem Vor-Corona-Niveau liegen, erwartet den Angaben zufolge eine zusätzliche Auslastung von rund 20 Prozent.
- Nachrichtenagentur dpa
- HVV: "9-Euro-Ticket: Vorverkauf beginnt am 20. Mai"