Neues Ranking Diese Klinik aus dem Norden zählt zu den besten Deutschlands
Wo gibt es die beste medizinische Versorgung? Das Magazin "Stern" hat ein Ranking erstellt. Und eine norddeutsche Klinik konnte punkten.
An der Berliner Charité gibt es erneut kein Vorbeikommen. Wie schon 2022 sichert sich die Uniklinik der Hauptstadt die Bestplatzierung im aktuellen Klinik-Ranking des Magazins "Stern". Auf dem zweiten Platz: Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Lübeck und Kiel (UKSH).
Das UKSH sichert sich wie schon im Vorjahr den zweiten Platz im "Stern"-Klinikranking. In insgesamt 44 Bereiche wurde die Klinik als besonders gut bewertet. Dazu kommen drei Spitzenpositionen für das Zentrum für Integrative Psychiatrie.
So wurde bewertet
Das Rechercheinstituts Munich Inquire Media (Minq) hat im Auftrag des Magazins rund 2.400 Krankenhäuser in Deutschland geprüft, die einen Qualitätsbericht vorlegen. Grundlage des Rankings ist ein mehrstufiges Verfahren: Hauptsächlich sind Interviews mit Medizinern der Klinik. Darüber hinaus fließen Bewertungen von Patienten mit ein und Qualitätsberichte und Zertifizierungen von medizinischen Fachgesellschaften. Ob eine Klinik eine gute Platzierung im Ranking bekommt, richte sich nach der Anzahl seiner empfohlenen Fachkliniken und der dort beschäftigten Top-Mediziner.
Das Universitätsklinikum ist der einzige Maximalversorger in Schleswig-Holstein und das zweitgrößte Uniklinikum in Deutschland. Zuletzt konnte das Klinikum einige Auszeichnungen abräumen. "Ärztinnen und Ärzte des UKSH wurden mit 122 Empfehlungen zur Liste der besten Medizinerinnen und Mediziner Deutschlands des Magazins Focus gezählt", schreibt das Klinikum in einer Mitteilung. Darüber hinaus zählt die Klinik zu den am besten digitalisierten Krankenhäusern in Deutschland.
- Mitteilung des UKSH vom 29. Juli 2023