Eurojackpot-Glück in der Hansestadt Hamburger gewinnt 117 Millionen Euro – was er damit vorhat

Ausgesorgt hat er – und auch einen ersten Kaufwunsch. Der Hamburger, der im Eurojackpot massiv abgeräumt hat, hat Pläne für die goldene Zukunft.
Ein Mann aus Hamburg hat bei der Eurojackpot-Lotterie stolze 117 Millionen Euro gewonnen – und davon aus den Medien erfahren. Der 36-Jährige habe am Samstagmorgen zufällig eine entsprechende Meldung online gelesen, sagte Helmut Becker, Vorstandsvorsitzender von Zeal, der Muttergesellschaft des Online-Anbieters Lotto24.
Nachdem der Gewinner selbst eingesehen hatte, dass er tatsächlich den Jackpot geknackt hatte, sei er extrem aufgeregt gewesen. Nur seinen beiden besten Freunden habe er bis jetzt von seinem Glück berichtet. Obwohl das Geld bereits in zwei Wochen auf sein Konto fließen werde, wolle der Hamburger laut Becker weiterhin arbeiten und das Leben nicht komplett umkrempeln.
Lediglich ein neues Auto stehe auf seiner Liste möglicher Anschaffungen. Lotto-Großgewinnern wird von dem Unternehmen übrigens stets zu Anonymität geraten. "Sonst hat man ganz viele Freunde auf einmal, die etwas von einem wollen oder auch Anlageberater, die einen nerven", so Becker.
- Tipps für den Eurojackpot-Glückspilz: Was man sich mit 117 Millionen Euro alles leisten kann
Eurojackpot-Rekordhalter: Hamburger verpasst Riege knapp
Der Mann lag mit den Gewinnzahlen 3, 17, 19, 32, 38 und den beiden Eurozahlen 6 und 7 richtig, wie Westlotto am Freitagabend nach der Ziehung in Helsinki mitgeteilt hatte. Zuvor hatte es in zehn Ziehungen keinen Hauptgewinn gegeben. Es sei der bisher höchste erzielte Lotteriegewinn in der Hansestadt.
Den deutschen Lottorekordgewinn halten mit 120 Millionen Euro nach wie vor Spieler aus Berlin (November 2022) und Schleswig-Holstein (Juni 2023). Die hohe Summe des Jackpots baut sich auf, wenn kein Spieler die gezogenen Zahlen 5 aus 50 und die Eurozahlen (Zusatzzahlen) 2 aus 12 richtig ankreuzt. Das nicht verteilte Geld aus der ersten Gewinnklasse wandert dann in den Jackpot für die folgende Ziehung.
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.