Zeugen sorgen für Festnahme Mann belästigt 31-Jährige – Passanten beweisen Zivilcourage
Eine Frau ist auf einem Wanderweg in Hamburg festgehalten und sexuell belästigt worden. Mitarbeiter der Stadtreinigung schritten ein.
Eine 31-Jährige ist in Hamburg-Wilhelmsburg sexuell bedrängt worden. Ein Mann überfiel sie auf dem Wanderweg zwischen dem Ernst-August-Stieg und der Straße "Am kleinen Kanal" und hielt sie fest, wie die Polizei am Montag mitteilte. Doch Zeugen zeigten Zivilcourage.
Zwei Mitarbeiter der Stadtreinigung und eine Passantin, die zuvor selbst von dem Mann angesprochen wurde, schritten ein und befreiten die Frau. Der 38-jährige Täter wollte abhauen – doch die Helfer sorgten dafür, dass er nicht ohne Konsequenzen davonkam.
Zeugen verfolgen den Täter
Die Zeugen des sexuellen Übergriffs alarmierten die Polizei und folgten dem Mann. So sorgten sie dafür, dass der 38-Jährige schließlich von der Polizei festgenommen werden konnte.
Der Übergriff hat sich bereits am Freitagnachmittag ereignet. Am Montag berichtet die Polizei Hamburg in einem Schreiben von dem Vorfall.
Die Fachdienststelle für Sexualdelikte (LKA 42) hat die Ermittlungen übernommen und den Täter dem Untersuchungsgefängnis zugeführt. Ein Richter hat am Samstag schließlich einen Haftbefehl erlassen.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Hamburg vom 2. Oktober 2023