hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

A7 in Hamburg: Sperrung der Abfahrt Bahrenfeld für mehrere Jahre


Deckel über Autobahn
A7-Abfahrt in Hamburg wird zweieinhalb Jahre gesperrt

Von t-online, kg

Aktualisiert am 09.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Autobahn GmbH Nord zu Baumaßnahmen in diesem JahrVergrößern des Bildes
Blick auf die Baustelle der A7 in Richtung Norden in Hamburg-Bahrenfeld. (Quelle: Georg Wendt/dpa/dpa)

Der Deckel, der über die A7 im Stadtgebiet gezogen wird, geht in die nächste Phase. Für Autofahrer bedeutet das: Eine Abfahrt wird gen Süden über Jahre gesperrt.

Die Autobahn A7 bekommt einen Deckel: Schon seit Jahren wird im westlichen Hamburg direkt hinter dem Elbtunnel gebaut. Die ersten Deckelabschnitte sind schon fertig, nun nähert sich die Baustelle dem Stadtteil Bahrenfeld. Das bringt starke Einschränkungen für Autofahrer mit sich.

Denn die Abfahrt Bahrenfeld wird gesperrt. Und zwar für zweieinhalb Jahre, wie das "Hamburger Abendblatt" berichtet. Konkret geht es um die Abfahrt in südlicher Richtung, die durch die Baustellen-Straßenführung nicht mehr erreicht werden kann.

Beginn der Vollsperrung noch unklar

Wann es konkret losgeht, ist noch nicht klar. Der Sommer 2024 wird zumindest ausgespart, berichtet die Zeitung weiter. Während der Sommerferien und der Europameisterschaft soll die Straßenführung nicht geändert werden und weitere Einschränkungen für Fußballfreunde mit sich bringen. Hintergrund sind die fünf EM-Spiele, die am Volkspark-Stadion stattfinden. Daher wird die Vollsperrung entweder zum Jahresende oder sogar erst zum Jahresbeginn 2025 starten.

Doch schon im Sommer müssen sich Verkehrsteilnehmer auf weitere Einschränkungen einstellen: Die Brücke für Fußgänger und Radfahrer soll im Juni 2024 bei einer 55-stündigen Vollsperrung der Autobahn abgerissen werden. Ein Ersatz ist zunächst nicht vorgesehen. Eine provisorische Straße, die auch die Autofahrer zur Ersatz-Abfahrt Othmarschen weiterleitet, soll dann auch die Fußgänger und Radfahrer die Autobahn queren lassen.

Bauende für 2028 geplant

Seit 2019 wird an dem Autobahndeckel gearbeitet. Aktuell befindet sich der Bau in der Hauptphase, in dem der Altonaer Deckel entsteht. Zunächst wird die Weströhre gebaut, dann folgt ab 2025/26 der Bau der Oströhre, so die offiziellen Planungen der Stadt. Ende 2028 soll der Deckel fertig sein.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website