Bis zu 30 Grad Hitzewarnung zum Türkei-Duell – Konsequenzen für Fanfest
Bis zu 30 Grad werden am Mittwoch in Hamburg erwartet. Es gilt eine amtliche Hitzewarnung. Das wirkt sich auf die EM-Fan-Zone auf dem Heiligengeistfeld aus.
Es wird heiß an diesem Sommertag in Hamburg – und das gilt nicht nur für das Wetter. Die Türkei und Tschechien streiten sich ab 21 Uhr im Volksparkstadion um eines der letzten Tickets für das Achtelfinale der Europameisterschaft. Das Stadion ist mit knapp 50.000 Fans voll besetzt. Auch auf dem Fanfest auf dem Heiligengeistfeld werden mehrere Zehntausend Anhänger erwartet.
Damit es dort bei Temperaturen um maximal 30 Grad trotzdem ein positives, risikoarmes Erlebnis für die Fans gibt, haben die Veranstalter ein eigenes Schutzkonzept ausgearbeitet. So stehen für die Besucherinnen und Besucher drei kostenlos nutzbare Trinkwasserbrunnen zur Verfügung. Sie dürfen leere und nicht verschlossene Trinkflaschen (maximal 0,5 Liter) mitbringen und diese dort auffüllen. Wichtig: Glasflaschen sind auf dem Gelände verboten.
EM-Fanfest: Veranstalter stellen Sonnenschirme auf
Außerdem haben die Veranstalter Sonnenschirme und Sonnensegel installiert. Diese stehen unter anderem im Familienbereich auf dem Public Viewing und an mehreren Bereichen auf der Fan Zone zur Verfügung. Auf dem gesamten Gelände gibt es 15 Sonnencreme-Spender, die ebenfalls kostenlos sind.
Ab 16 Uhr am Mittwochnachmittag öffnet zunächst die Fan Zone. Dort werden die 18-Uhr-Spiele zwischen Ukraine und Belgien (Leinwand zur Feldstraße) sowie zwischen Slowakei gegen Rumänien (Leinwand Event Stage) übertragen.
Ab 21 Uhr folgt noch die Partei zwischen Georgien und Portugal. Das Public Viewing ist ab 18 Uhr geöffnet: Dort wird ab 21 Uhr das Spiel zwischen Tschechien und der Türkei gezeigt.
- Hamburg Marketing: Pressemitteilung vom 25. Juni 2024
- hitzewarnungen.de: Hitzewarnsystem des Deutschen Wetterdienstes