Was Hamburger beachten sollten Cyclassics am Wochenende: Diese Straßen sind gesperrt
Am Sonntag, dem 8. September 2024, finden die Cyclassics in Hamburg statt. Anwohner müssen mit massiven Verkehrseinschränkungen rechnen.
Am Wochenende können sich fahrradbegeisterte Menschen auf Deutschlands größte Radsportgroßveranstaltung freuen: Die Cyclassics stehen an. Zum Höhepunkt, dem Profi-Radrennen am Sonntag, rechnet der Veranstalter mit bis zu 11.500 Teilnehmern.
HSV-Newsblog: Alle Nachrichten zum Hamburger SV gibt´s hier.
Für das Radsportevent treffen Polizei und Veranstalter zahlreiche Vorkehrungen. Bereits Freitag werden einige Straßen in der Hamburger Innenstadt gesperrt – darunter etwa die Mönckebergstraße. Hier ist von Freitag um 21 Uhr bis Montag um 6 Uhr kein Durchkommen. Die Große Johannisstraße wird von Sonnabend um 21 Uhr bis Sonntag um 18 Uhr gesperrt.
Polizei rät, auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen
Am Sonntag selbst werden die ersten Sperrungen bereits ab 4.30 Uhr eingerichtet. Betroffen ist zunächst der Startbereich rund um die Straßen An der Alster, Alsterglacis und den Theodor-Heuss-Platz. Die Kennedybrücke ist am Tag des Rennens von 5 Uhr bis 14 Uhr gesperrt.
Die Polizei Hamburg empfiehlt aufgrund der zu erwartenden Verkehrsbeeinträchtigungen, auf U- und S-Bahnen auszuweichen oder per Fahrrad oder zu Fuß anzureisen. Autofahrer werden gebeten, die gesperrten Bereiche weiträumig zu umfahren.
Auf der Cyclassics-Website finden betroffene Anwohner eine Übersicht der Sperrzeiten in Hamburg und Schleswig-Holstein sowie eine interaktive Sperrzeitenkarte.
- cyclassics-hamburg.de: Allgemeine Informationen zum Verkehr
- presseportal.de: Verkehrsmeldung anlässlich der "BEMER Cyclassics 2024"