Erster Besuch in Hamburg Luxusliner liegt im Hafen – mit prominentem Gast
Die "Mein Schiff 7" liegt am heutigen Freitag zum ersten Mal im Hamburger Hafen – mit dabei ist eine berühmte Schlagersängerin.
Sie ist rund 300 Meter lang, bietet Platz für knapp 3.000 Passagiere und ist erst vor wenigen Monaten getauft worden: Die Rede ist von der "Mein Schiff 7". Das Kreuzfahrtschiff liegt gerade zum ersten Mal im Hamburger Hafen. Von dort aus bricht der Luxusliner zu einer besonderen Reise auf.
Vom 27. September bis 2. Oktober wird das Schiff zu einer "schwimmenden Schlagerbühne", heißt es auf der Webseite von "Mein Schiff". Denn mit an Bord ist Schlagersängerin Andrea Berg. Sie spielt während der Reise insgesamt drei Live-Konzerte.
Schiff kehrt bald nach Hamburg zurück
Die "Mein Schiff 7" startet und endet ihre aktuelle Tour in Hamburg. Von dort aus verläuft die Route über die schottische Hafenstadt Invergordon und Kirkwall auf den Orkney-Inseln. Am 2. Oktober wird sie wieder in der Hansestadt erwartet. Am heutigen Freitag liegt sie noch bis etwa 22.30 Uhr im Hamburger Hafen.
Das Schiff ist ein wahrer Luxus-Koloss: Es verfügt über insgesamt 12 Restaurants und Bistros, 17 Bars und Lounges und über ein umfangreiches Wellness- und Sport-Angebot. Sogar eine Joggingroute erstreckt sich über das Schiff.
Die nächste Reise führt das noch junge Kreuzfahrschiff von Hamburg nach Palma. Günstig ist die zehntägige Tour mit mindestens 2.869 Euro pro Person jedoch nicht.
Die Kreuzfahrtbranche stellt für Hamburg ein wichtiges Tourismus-Standbein dar – 2023 gingen in Hamburg mehr als 1,2 Millionen Passagiere von Hamburg aus auf Kreuzfahrt. Das war ein neuer Rekord. Gleichzeitig steht die Branche immer wieder in der Kritik. Wie klimaschädlich eine Kreuzfahrt ist, lesen Sie hier.
- meinschiff.com: "Die Mein Schiff 7 - Auf hoher See wie auf Wolke 7 fühlen."
- cruisegate-hamburg.de: Schiffsankünfte – "Mein Schiff 7"