Aus nach 25 Jahren Endgültig geschlossen: Beliebtes Kino stellt Betrieb ein
Das UCI-Kino im Hamburger Westen schließt für immer. Das Unternehmen verweist auf seine anderen Standorte. Die Zukunft der Räumlichkeiten ist unklar.
Das beliebte Multiplex-Kino "UCI Othmarschen Park" wird nicht wieder eröffnet. Wie eine Sprecherin der "Hamburger Morgenpost" mitteilte, ist der Betrieb nach einem Wasserschaden dauerhaft eingestellt worden. "In letzter Instanz mussten wir leider zu der Entscheidung gelangen, dass eine Wiederaufnahme des Spielbetriebes für uns nicht mehr möglich ist", erklärte die Sprecherin der Zeitung.
Das Kino war seit dem 31. Juli 2024 geschlossen. Der Wasserschaden, der durch starke Regenfälle entstand, wurde laut dem "Hamburger Abendblatt" intensiv geprüft. Doch eine wirtschaftlich tragfähige Lösung könne nicht gefunden werden. Kino-Kunden wurden laut der Zeitung per E-Mail über die Schließung informiert.
Was passiert mit den Kino-Räumlichkeiten?
Das Multiplex-Kino eröffnete 1999 und bot neun Säle mit insgesamt 2.700 Sitzplätzen im Westen Hamburgs. Der Gebäudekomplex im Othmarschen Park umfasst insgesamt 38.000 Quadratmeter, darunter Bowlingbahnen, ein Fitnessstudio und diverse Gastronomiebetriebe. Diese sind nicht vom Wasserschaden betroffen. Laut "Abendblatt" zeigte sich die Verwaltung des Gebäudes überrascht von der Entscheidung. Was mit den ehemaligen Kino-Räumlichkeiten geschieht, sei derzeit unklar.
Das Unternehmen UCI verweist auf seine Standorte in Wandsbek und Mundsburg, die etwa 10 bis 15 Kilometer von Othmarschen entfernt liegen. Für die bisherigen Kunden des geschlossenen Kinos bietet das Unternehmen laut "Abendblatt" ein Sonderangebot: Die "Unlimited Card" kann für zwölf Monate zu einem reduzierten Preis von 99 Euro verlängert werden. Diese beinhaltet Premium-Zuschläge und weitere Vergünstigungen.
- mopo.de: "Endgültige Entscheidung! Wie es im UCI Othmarschen nach dem Wasserschaden weitergeht"
- abendblatt.de: "Kino-Hammer: UCI in Othmarschen schließt endgültig" (kostenpflichtig)