Umfassende Sanierung Beliebte Musikclubs in der Großen Freiheit müssen schließen
Wegen einer notwendigen Grundsanierung müssen die bekannten Clubs "Indra" und "Gruenspan" vorübergehend schließen. Doch es gibt eine Übergangslösung.
Hamburg investiert knapp 19 Millionen Euro, um ein historisches Gebäude in St. Pauli umfassend zu sanieren. Betroffen ist das Haus an der Adresse Große Freiheit 58-70, das auch die bekannten Musikclubs "Indra" und "Gruenspan" beherbergt. Beide Clubs müssen vorübergehend schließen, wie die Kulturbehörde und die Finanzbehörde am Montag mitteilten.
Für das "Gruenspan" ist ein Interimsstandort bereits in Planung. "Ein geeigneter Übergangsort in der näheren Umgebung ist in Aussicht", hieß es. Details dazu sollen Ende Januar bekannt gegeben werden. Der Betreiber des "Indra" plant hingegen keine Interimslösung und wird den Club während der Bauarbeiten schließen.
Fast 19 Millionen Euro für Sanierung und Modernisierung
Die Sanierung des Gebäudes soll im Sommer 2025 beginnen und rund 18,9 Millionen Euro kosten, die vollständig aus Landesmitteln finanziert werden. Neben den beiden Musikclubs werden auch die Wohnungen im Gebäude modernisiert. Der Bau am "Gruenspan" allein wird etwa drei Jahre in Anspruch nehmen.
Im Zuge der Arbeiten sollen die Clubs nicht nur saniert, sondern auch modernisiert werden. Verbesserungen in den Bereichen Brandschutz und Statik stehen ebenso auf dem Plan wie eine Kapazitätserweiterung im "Gruenspan": Künftig sollen dort 1.100 statt bisher 900 Personen feiern können.
Mietverträge für Musikclubs bleiben bestehen
Das Grundstück Große Freiheit 58-70 gehört der stadteigenen Immobiliengesellschaft Sprinkenhof, die auch Eigentümerin der Gebäude ist. Die Mietverträge für die Musikclubs und die Wohnungen darüber sollen fortgeführt werden.
Das "Gruenspan", das seit über 50 Jahren fester Bestandteil der Hamburger Clubkultur ist, wird durch die Arbeiten eine modernere Infrastruktur erhalten. Das "Indra", einer der ältesten Clubs der Hansestadt, gilt als historischer Meilenstein der Popgeschichte: Im August 1960 traten hier die Beatles erstmals auf und legten den Grundstein für ihre Weltkarriere.
- Pressemitteilung des Senats vom 9.12.2024: Förderung der Hamburger Clubszene: Finanzierungs-Schub macht Sanierung der St. Pauli-Traditionsclubs "Gruenspan" und "Indra" möglich
- Nachrichtenagentur dpa