Zum Jahreswechsel Bekannter TV-Tierpfleger wird Hagenbeck-Chef
Hagenbeck bekommt neue Chefs: Geschäftsführer Dirk Albrecht verlässt den Hamburger Tierpark schon Ende Dezember. Wer bald die Leitung übernimmt.
Hagenbeck-Geschäftsführer Dirk Albrecht verabschiedet sich in den Ruhestand. Das teilte der Tierpark aus Hamburg-Stellingen am Donnerstag mit. Albrecht, ein Vertrauter des früheren Hagenbeck-Chefs und Gründer-Urenkels Carl Claus Hagenbeck, hatte die Leitung im April 2020 übernommen.
Es sei ihm gelungen, "im Team mit den beiden Familienstämmen den Tierpark durch schwierige Zeiten zu führen, wobei die Corona-Krise eine besondere Herausforderung darstellte", hieß es. Albrecht habe "neue Strukturen und Modernisierungen sowie mehr als 40 kleine und größere Bauprojekte zusammen mit seinem Tierpark-Team" umgesetzt.
Hagenbeck-Chef Albrecht hört auf – das sind die Nachfolger
"Besonders auf die Planungen für neue Großprojekte wie die Erneuerung des historischen Tors, eine neue Giraffenanlage und einen neuen modernen Wirtschaftshof bin ich stolz", sagte Dirk Albrecht. Seine Nachfolger werden der bisherige Zoologische Direktor Dr. Guido Westhoff und Walter Wolters, einst langjähriger Tierpark-Inspektor und TV-Zuschauern aus der NDR-Sendung "Leopard, Seebär und Co." bekannt. Erst im Frühjahr 2024 hatte Wolters die Leitung des Wildgeheges Klövensteen in Hamburg übernommen.
In Dirk Albrechts Amtszeit fiel allerdings auch ein langjähriger Konflikt zwischen den Angestellten und der Hagenbeck-Leitung. So stritt die Belegschaft unter anderem für einen Tarifvertrag und eine angemessene Bezahlung, Albrecht wiederum versuchte vor Gericht, den Betriebsratsvorsitzenden Thomas Günther aus dem Unternehmen entfernen zu lassen. Hier lesen Sie mehr darüber.
- Tierpark Hagenbeck: Pressemitteilung vom 12. Dezember 2024 (per Mail)