Schüsse am frühen Morgen Polizist und Angreifer in Neu Wulmstorf verletzt
Am frühen Freitagmorgen hat ein Mann im niedersächsischen Neu Wulmstorf Polizisten angegriffen. Die zückten ihre Waffen.
In Neu Wulmstorf im Landkreis Harburg ist am Freitagmorgen gegen 4 Uhr ein Polizeieinsatz eskaliert: Laut Polizei soll ein 25-Jähriger anrückende Beamte mit einem Gegenstand beworfen und einen Polizisten am Kopf getroffen und verletzt haben. Die Beamten schossen anschließend auf den Angreifer.
Die Polizisten konnten den Angreifer überwältigen und festnehmen. Da die Beamten bei ihm eine Beinfraktur feststellten, kam der Mann unter Polizeibegleitung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.
Nach erster medizinischer Einschätzung blieb unklar, ob die Fraktur Folge des Schusswaffeneinsatzes ist. Lebensgefahr besteht laut Polizei nicht. Der verletzte Beamte kam ebenfalls mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.
Die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen übernimmt die Ermittlungen zum Einsatz – aus "Objektivitätsgründen", hieß es von der Polizei. Die genauen Umstände des Vorfalls werden derzeit untersucht. Neben Polizisten aus dem Landkreis Harburg waren Einsatzkräfte aus dem Landkreis Stade und aus Hamburg vor Ort.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Harburg vom 24. Januar 2025
- Reporter vor Ort