XXL-Einkaufszentrum in Hafencity Westfield-Eröffnung: HVV erweitert Linie

Für Dienstag ist die große Eröffnung geplant: Das Westfield Hamburg-Überseequartier geht an den Start. Darauf reagiert auch der Hamburger Verkehrsverbund (HVV).
Ein neues Einkaufsviertel in der Hafencity ist entstanden: das Westfield Hamburg-Überseequartier. Am 8. April eröffnet das Quartier mit gut 170 Geschäften, Restaurants und Unterhaltungsangeboten.
Der HVV reagiert auf die Eröffnung und kündigt an, dass die Metrobus-Linie 4 fortan eine neue Endhaltestelle bekommt: So fährt der Bus künftig bis zur "Osakaallee". Bislang fuhr die Linie bis "Brandstwiete". Auch für die andere Richtung gibt es einen neuen Startpunkt, informiert der HVV: Die neu eingerichteten Haltestelle trägt dann den Namen "Am Sandtorpark". Von dort geht es über "Am Sandtorkai" und "Bei St. Annen" auf die ursprüngliche Strecke zurück.
Busse fahren im 5-Minuten-Takt
Im 5-Minuten-Takt fahren die Busse die Verlängerung zum Überseequartier – jedenfalls unter der Woche. Der HVV informiert, dass in der Zeit von 9 bis 20 Uhr ein solcher Takt gelte, bis zum 20.30 Uhr fährt der Bus dann alle zehn Minuten. Ebenfalls alle zehn Minuten fährt die Linie auch samstags in der Zeit von 9 bis 20 Uhr.
Mehrere Eröffnungstermine für das Westfield-Überseequartier mussten in der Vergangenheit abgesagt werden. So hätte das Quartier bereits vor einem Jahr – im April 2024 - eröffnet werden sollen.
Auch der Termin im Oktober 2024 musste noch einmal verschoben werden. Seinerzeit verzögerte sich die Fertigstellung der Brandschutz- und Sicherheitssysteme. Nun aber wird eröffnet: Am Dienstag ist das neue Einkaufszentrum ab 16 Uhr für die Besucher zugänglich. Am Eröffnungstag soll es spezielle Programmpunkte geben, informiert die Stadt Hamburg auf ihrer Webseite.
- hvv.de: Neuigkeiten
- hamburg.de: westfield-hamburg-ueberseequartier
- Weitere t-online-Artikel