Mehr als 500 Züge täglich Citytunnel wird 50: Wie Hamburgs S-Bahn Geschichte schrieb

Vor 50 Jahren begann Hamburg mit dem Bau der City-S-Bahn. Der Tunnel zwischen Altona und Innenstadt wurde zur Lebensader des Nahverkehrs.
Am 1. Juni 1975 nahm die S-Bahn Hamburg den ersten Abschnitt ihrer Tunnelverbindung vom Hauptbahnhof zu den Landungsbrücken in Betrieb. Was damals ein technisches Großprojekt war, ist heute aus der Stadt nicht mehr wegzudenken: Mehr als 500 Züge fahren täglich durch den Tunnel – eine tragende Achse im Hamburger Nahverkehr.
Jan Schröder, Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg, sagt: "Der Citytunnel ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Hamburger Nahverkehrs. Allein in den drei S-Bahnstationen Hauptbahnhof, Jungfernstieg und Landungsbrücken sind werktags rund 330.000 Fahrgäste unterwegs." Ein Blick auf die Historie unterstreicht, wie wichtig der Tunnel für die Hansestadt ist.
Die Geschichte des Hamburger Citytunnels
In den 1960er Jahren war Hamburgs S-Bahn-Netz noch überschaubar: Zwei Linien, beide nutzten die Verbindungsbahn. Doch der zunehmende Verkehr machte schnell klar – ohne Ausbau im zentralen Bereich zwischen Altona und Innenstadt war kein Wachstum möglich.
Im August 1967 unterzeichneten die Freie und Hansestadt Hamburg und die Deutsche Bundesbahn deshalb einen sogenannten Herstellungsvertrag für die neue City-S-Bahn. Zwei Monate später begannen die Bauarbeiten an der Binnenalster.
Der erste Tunnelabschnitt wurde weitgehend in offener Bauweise errichtet. Ziel war eine schnelle Verbindung für Pendler, Touristen sowie die Menschen in St. Pauli und dem südlichen Altona. Besonders aufwendig gestaltete sich der Bau unter der Alster – am heutigen Bahnhof Jungfernstieg, der nun seit 50 Jahren fester Bestandteil des Streckenabschnitts ist. Am 19. April 1979 folgte der zweite Abschnitt bis Altona.
Fünf Stationen prägen den Citytunnel: Jungfernstieg, Stadthausbrücke, Landungsbrücken, Reeperbahn und Königstraße. Hinzu kamen unterirdische Bahnsteige am Hauptbahnhof und in Altona. In den vergangenen Jahren wurden alle Tunnelstationen umfassend modernisiert.
Auch in Zukunft bleibt der Tunnel zentral: Ab Anfang der 2030er-Jahre sollen ein digitales Stellwerk sowie moderne Zugsteuerungssysteme den Betrieb effizienter, pünktlicher und leistungsfähiger machen.
- deutschebahn.com: "Hamburg feiert 50 Jahre Citytunnel"
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