hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg: Sperrung der Köhlbrandbrücke – Kreuzfahrt-Gäste betroffen


Kreuzfahrtgäste betroffen
Wichtige Verkehrsader im Hafen wird voll gesperrt

Von t-online
Aktualisiert am 18.07.2025 - 08:57 UhrLesedauer: 2 Min.
Lkws auf der Auffahrt zur Köhlbrandbrücke (Archivfoto): Das marode Bauwerk muss regelmäßig instandgesetzt werden.Vergrößern des Bildes
Lkws auf der Auffahrt zur Köhlbrandbrücke (Archivfoto): Das marode Bauwerk muss regelmäßig instandgesetzt werden. (Quelle: Jochen Tack /imago-images-bilder)
News folgen

Autofahrer müssen sich erneut auf Verkehrsbehinderungen im Hamburger Hafen einstellen. Die Köhlbrandbrücke wird voll gesperrt – parallel zur A7 bei Schnelsen.

Die Köhlbrandbrücke in Hamburg wird ab Freitag, 18. Juli, um 22 Uhr bis Montag, 21. Juli, um 5 Uhr vollständig für den Verkehr gesperrt. Das teilte die Polizei Hamburg mit. Grund sind geplante Asphaltierungs- und Instandsetzungsarbeiten auf dem stark frequentierten Verkehrsweg im Hafengebiet.

Loading...

Die Sperrung ist Teil einer ganzen Serie von Maßnahmen, die die Hamburg Port Authority (HPA) für dieses Jahr angekündigt hat. Bereits im Mai und Juni war die Brücke an mehreren Wochenenden nicht befahrbar. Zwischenzeitlich wurde der Verkehr nur einspurig geführt. Weitere Einschränkungen sind laut HPA auch für August, September und Oktober vorgesehen.

Erschwerte Anreise für Kreuzfahrtgäste

Betroffen von der Maßnahme sind auch Kreuzfahrtgäste, die am Wochenende im Cruise Center Steinwerder an- oder abreisen. Am 19. Juli legt dort die "Aida Perla" an, am 20. Juli die "Aida Sol".

Da das Terminal während der Sperrung nicht direkt von der A7 erreichbar ist, empfiehlt es sich, mehr Zeit für die Anfahrt einzuplanen und auf die ausgeschilderten Umleitungen zu achten. Die Reedereien raten, das gebuchte Check-In-Zeitfenster einzuhalten, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Parallel Sperrungen der A7 in Schnelsen und am Horster Dreieck

Gleichzeitig ist die A7 nördlich des Elbtunnels zwischen Hamburg-Schnelsen und dem Dreieck Hamburg-Nordwest für 55 Stunden voll gesperrt. Dort finden wichtige Wartungsarbeiten statt. Zudem gibt es südlich bei Seevetal eine Teilsperrung am Horster Dreieck. Auch diese Engpässe sollten bei der Reiseplanung berücksichtigt werden.

Für die Köhlbrandbrücke ist eine Umleitungsstrecke ausgeschildert. In Fahrtrichtung Westen führt sie über Roßdamm, Neuhöfer Damm, Rethedamm und Kattwykdamm bis zur Finkenwerder Straße. In Fahrtrichtung Osten gilt die Umleitung in umgekehrter Richtung. Die Polizei empfiehlt, beide Bereiche weiträumig zu umfahren.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Hamburg vom 17. Juli 2025
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom