Emotionale Trauerfeier Zwillinge sterben bei E-Scooter-Unfall – Spendenaufruf

Ein E-Scooter-Unfall in Frankfurt kostet zwei vietnamesische Zwillinge das Leben. Ihre Hamburger Arbeitgeberin ruft zum Spenden auf, um die Familie der Brüder zu unterstützen.
Sie kamen mit einem Traum nach Hamburg, mit der Hoffnung auf ein besseres Leben. Doch am 6. Juli wurde dieser zerschlagen: Die vietnamesischen Zwillinge Duy Quang Nguyen und Quang Minh Nguyen sind bei einem Unfall in Frankfurt gestorben.
Sie waren mit einem E-Scooter auf dem Rückweg von einem Konzert, als sie – als sie von einem 23-Jährigen, der mutmaßlich unter dem Einfluss von Lachgas Auto fuhr, totgefahren wurden. Jetzt sammelt der Arbeitgeber der Zwillinge Geld für die Familie der Verstorbenen. Die Zwillinge waren Azubis in einer Hamburger Kiefer-Orthopädie-Praxis.
Die Zwillinge haben in Hamburg eine Ausbildung gemacht
"Minh und Quang brachten stets Energie, Fröhlichkeit und echtes Interesse mit – sie wollten lernen, mitgestalten, dazugehören", schreibt Dr. Christina Essers die Arbeitgeberin der Brüder. Sie startete die Spendenaktion am 15. Juli auf der Plattform "gofundme.com" – inzwischen sind bereits mehr als 100.000 Euro zusammengekommen.
Wie Essers schreibt, seien die beiden 23-jährigen Vietnamesen im Frühjahr 2022 nach Deutschland gekommen – um sich ein neues Leben aufzubauen und ihre Familie zu Hause finanziell zu unterstützen. Ihr Start in Ostdeutschland sei schwierig gewesen – sie hätten Rassismus und Ausgrenzung erfahren müssen. Deswegen hätten sie ein Jahr später bei Essers gemeldet, um in ihrer Hamburger Praxis eine Ausbildung anzufangen – zu ihrer großen Freude.
Trauerfeier in der St. Petri-Kirche in Hamburg
"Schnell wurden sie ein fester Teil unseres Teams", erinnert sich Essers. Die gesammelten Spenden sollen vollständig an die Familie der Zwillinge gehe – für die Rückführungskosten nach Vietnam, die Beerdigungskosten und zur finanziellen Unterstützung.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Am Freitag, den 18. Juli, fand eine Trauerfeier in der St. Petri-Kirche für die Vietnamesen statt: Hunderte Menschen sind laut "Mopo" gekommen, um von ihnen Abschied zu nehmen. Die Zeremonie sei zudem auf Video aufgenommen worden, damit auch die Familie in Vietnam aus der Ferne teilnehmen konnte.
"Freunde wie Euch findet man nur einmal im Leben. Ihr hattet noch viele Pläne und dachtet, ihr hättet noch so viel Zeit", verabschiedete sich Brian, ein enger Freund der Zwillinge laut "Mopo". Als Lieder wie "Morning has broken" von Cat Stevens und Céline Dions "My Heart will go on" gespielt wurden, seien viele Trauergäste in Tränen ausgebrochen.
23 Jahre alter Täter stellte sich der Polizei
Die beiden Zwillinge waren in der Nacht nach dem Konzert noch mit einem 27 Jahre alten Freund und der 24 Jahre alten Verlobten von Quang unterwegs. Der Freund wurde ebenfalls angefahren, er erlitt schwere Verletzungen, sein Unterschenkel musste amputiert werden. Er schwebt in Lebensgefahr. Die Verlobte blieb körperlich unversehrt, erlitt jedoch einen Schock.
Der 23 Jahre alte, mutmaßliche Täter flüchtete zunächst, stellte sich dann aber noch in der Unfallnacht der Polizei – er wurde verhaftet. Hier lesen Sie mehr dazu. Ihm werden fahrlässige Tötung in zwei Fällen, versuchter Totschlag, schwere Körperverletzung und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort vorgeworfen.
- Vorherige Berichterstattung von t-online
- gofundme.com: "In Gedenken an Minh & Quang"