hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg: Notfall auf "Aida Perla" – Feuerwehr und DLRG | Kreuzfahrt


Einsatz auf der Elbe
Feuerwehr und DLRG retten Verletzte von der "Aida Perla"

Von t-online
Aktualisiert am 28.07.2025 - 13:55 UhrLesedauer: 1 Min.
Die Aida Perla im Hafen (Archivbild): Sie ist eines von zwei Kreuzfahrtschiffen, die am Wochenende in Hamburg festmachen.Vergrößern des Bildes
Die Aida Perla im Hafen (Archivbild): Das Schiff befand sich zu diesem Zeitpunkt in Fahrt auf der Elbe. (Quelle: Hanno Bode/imago-images-bilder)
News folgen

Samstagabend kam es zu einem medizinischen Notfall an Bord der "Aida Perla". Die verletzte Passagierin wurde von Feuerwehr und DLRG direkt von Bord gerettet.

Eine verletzte Passagierin hat am Samstagabend einen außergewöhnlichen Rettungseinsatz auf der Elbe bei Stade ausgelöst. Gegen 18 Uhr wurden mehrere Rettungskräfte zu einem medizinischen Notfall auf dem Kreuzfahrtschiff "Aida Perla" alarmiert.

Loading...

Gemeldet worden war, dass eine Frau sich an Bord der "Aida Perla" eine Beinverletzung zugezogen hatte, die mit den dort verfügbaren Mitteln nicht ausreichend versorgt werden konnte. Das Schiff befand sich zu diesem Zeitpunkt in Fahrt auf der Elbe.

Feuerwehr und DLRG fahren Kreuzfahrtschiff gemeinsam an

Die Feuerwehr Stade fuhr gemeinsam mit der DLRG das fahrende Kreuzfahrtschiff direkt an. In Absprache mit der Besatzung des DLRG-Bootes "Kiek Ut" übernahmen zwei Notfallsanitäter die Patientin von den Schiffsärzten. Mithilfe einer speziellen Schleifkorbtrage wurde die Verletzte liegend auf das Hilfeleistungslöschboot "Henry Köpcke" verbracht.

Parallel hatte die DLRG Stade die Besatzungen von Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug zum Einsatzort auf der Elbe bei Lühesand gebracht. Die Besatzung des Rettungswagens übernahm die Patientin bereits an Bord der "Henry Köpcke". Da sich die zunächst gemeldete Beinfraktur nicht bestätigte, war der Einsatz des Notarztes nicht erforderlich.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

In Stadersand wurde die Frau gemeinsam mit Feuerwehr und DLRG an Land und in den Rettungswagen gebracht, der sie zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus einlieferte.

An dem Einsatz waren neben der Feuerwehr Stade die DLRG-Einheiten aus Stade, Horneburg und Buxtehude, der Rettungswagen des JUH-Rettungsdienstes Stade, das Notarzteinsatzfahrzeug des DRK-Rettungsdienstes Stade sowie die Feuerwehr Grünendeich beteiligt.

Verwendete Quellen
  • schiffe-und-kreuzfahrten.de: "Aida Perla": Medizinischer Notfall auf der Elbe am Samstagabend
  • Beitrag auf Facebook der Feuerwehr Stade
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom