Gebäude geräumt Polizeieinsatz im AEZ wegen verdächtiger Person

Amok-Alarm im Hamburger Alstertal-Einkaufszentrum. Weil dort eine Person mit einer Waffe gesehen worden sein soll, wurde das Gebäude geräumt und Einsatzkräfte eilten zum Tatort.
Eine verdächtige Person hat am Dienstagvormittag im Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) in Hamburg einen Polizeieinsatz ausgelöst. "Wir haben einen Hinweis von einer Zeugin bekommen, die eventuell eine verdächtige Person gesehen hat, die eine Waffe dabei hatte", sagte ein Polizeisprecher am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.
Daraufhin waren zahlreiche Beamte zum AEZ im Stadtteil Poppenbüttel gefahren, um dem Hinweis nachzugehen. Menschen im Einkaufszentrum wurden gebeten, es zu verlassen. Auch auf Twitter postete die Polizei einen entsprechenden Hinweis.
"Aber wir haben zunächst keinen Hinweis auf eine Tat und auch keine weiteren Zeugenhinweise dazu bekommen", sagte der Sprecher weiter. Zunächst war den Angaben zufolge kein Spezialeinsatzkommando im Einsatz. "Unsere Überprüfungen haben bis jetzt keine Hinweise auf eine akute Gefährdungslage ergeben", twitterte die Hamburger Polizei am Dienstag eine Stunde nach dem ersten Post zu dem Einsatz.
- Nachrichtenagentur dpa