Nach zwei Jahren Pause Hier finden die beliebten Osterfeuer in Hamburg statt

Osterfeuer haben eine lange Tradition: Nach zweijähriger Pause dürfen sie in diesem Jahr endlich wieder stattfinden. t-online gibt einen Überblick, wo in Hamburg am Karsamstag traditionell der Winter vertrieben wird.
Ostern steht vor der Tür. Zu den Festtagen gehören in Hamburg und Norddeutschland auch die traditionellen Osterfeuer. Sie locken teilweise Tausende Zuschauer an. Trotz gelockerter Corona-Regeln finden in diesem Jahr jedoch weniger Osterfeuer als in der Vergangenheit statt.
Um das wohl größte und bekannteste Osterfeuer der Hansestadt, im Stadtteil Blankenese, gab es ein wochenlanges Ringen. Schließlich haben das Bezirksamt Altona und die Feuerbauer jedoch eine Einigung erzielt, dass das traditionelle Osterfeuer beibehalten werden soll.
Am Karsamstag, 16. April, um 19 Uhr brennt das Feuer am Blankeneser Elbstrand. Besucher werden gebeten, das Elbufer nicht zu vermüllen. Außerdem kann es witterungsbedingt zu Änderungen kommen.
Weitere Osterfeuer in Hamburg
Im Stadtteil Langenhorn wird am Samstag, um 17 Uhr, das Osterfeuer bei der Freiwilligen Feuerwehr im Neubergerweg 158, nahe der U-Bahnhaltestelle Kiwittsmoor, entzündet. Vor Ort gibt es Speisen und Getränke. Am Karfreitag um 11 Uhr können Interessierte ihre Grünabschnitte zu dem Gelände bringen, um das Osterfeuer wachsen zu lassen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
In Stellingen richtet die Kreuzkirche Stellingen am Wördemannsweg 41 das traditionsreiche Osterfeuer aus. Das Feuer wird am Karsamstag um 19 Uhr entzündet. Ab 21 Uhr sorgt eine Band in der Kreuzkirche außerdem für musikalische Unterhaltung.
Auch "Gambrinus Osterfeuer" findet wieder statt
Auch im Süden von Hamburg hat das Bezirksamt Bergedorf entschieden, dass das beliebte "Gambrinus Osterfeuer" in Kirchwerder nach zweijähriger Pause wieder stattfinden darf.
Los geht es am Karsamstag um 20 Uhr am Elbufer an der Ecke Sander Deichweg / Hower Hauptdeich. Besucher, die mit dem Auto kommen, werden gebeten, so zu parken, dass eine ungehinderte Zufahrt für die Kirchwerder Feuerwehr gewährleistet ist.
Ostereiersammeln statt Osterfeuer
Im Stadtteil Farmsen-Berne wird in diesem Jahr auf ein Osterfeuer verzichtet. Stattdessen können Kinder am Karsamstag zwischen 14 und 16 Uhr Ostereier auf dem Parkplatz des Strandbad Farmsen am Neusurenland 67 suchen. Dazu gibt es musikalische Unterhaltung sowie Speisen und Getränke.
Auch in vielen anderen Stadtteilen finden keine Osterfeuer statt. In Bergstedt und Bramfeld wurden die Veranstaltungen abgesagt. Für Hummelsbüttel, Volksdorf, Wellingsbüttel, Eidelstedt oder das Hausbrucher Kinderosterfeuer sind keine Termine bekannt.
In Norderstedt bei Hamburg wurde ebenfalls das traditionelle Osterfeuer in Harksheide abgesagt. Wegen des Krieges in der Ukraine wolle man auf die Veranstaltung am Ostermontag verzichten und stattdessen Spenden für ukrainische Feuerwehren sammeln, teilte die Freiwillige Feuerwehr in Norderstedt bereits Ende März mit.
- Offizielle Internetseite der Freie und Hansestadt Hamburg
- Hamburger Blog Heidivomlande.de
- Nachrichtenagentur dpa