Präsentation vor der Rindermarkthalle Hamburgs Rettungsdienst im neuen Design: Das steckt hinter der Umgestaltung
Hilfsorganisationen in Hamburg kamen zusammen: Gemeinsam präsentierten die Rettungskräfte den neuen Look für die Hansestadt.
Die Rettungswagen der Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter Unfallhilfe, Malteser Hilfsdienst und der Feuerwehr Hamburg sind am Dienstag gemeinsam auf die Aktionsfläche vor der Rindermarkthalle gerollt. Dort präsentierten die Organisationen ihre Rettungsfahrzeuge im neuen, einheitlichen Design.
Das Design hat einen besonderen Grund: Die bessere Wiedererkennung im öffentlichen Raum und die Markenbildung "Rettungsdienst Hamburg", heißt es in der Mitteilung der Feuerwehr Hamburg. Bürger sollen dadurch zwischen privaten Krankenbeförderungsunternehmen, auswärtigen Rettungsfahrzeugen und eben den Hamburger Rettungsdiensten unterscheiden können. Gleichzeitig solle der Gemeinschaftsgedanke unter allen beteiligten Akteuren gestärkt werden.
In den traditionellen Farben der Hansestadt
Die Farben Rot und Weiß sind die traditionellen Farben Hamburgs. Sie würden das seit den 80er-Jahren in Hamburg etablierte und seither bewährte sogenannte Tagesleuchtrot von Fahrzeugen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes weitertragen, heißt es in der Mitteilung weiter.
Weitere Details zum Design: Die Burg vom Stadtwappen soll grafisch einen eindeutigen Ortsbezug herstellen und dabei traditionell den Schutz für die Stadt und die Menschen symbolisieren. Die langgezogene Welle stelle den maritimen Bezug zur Hanse und zum Hafen her.
Jörg Sauermann, Leiter der Feuerwehr Hamburg, teilt mit: "Das gemeinsame und moderne Erscheinungsbild der Rettungswagen verdeutlicht das wertvolle Zusammenwirken aller Organisationen, die am Rettungsdienst beteiligt sind. Ich bin froh über die Schaffung dieser unverwechselbaren Marke für unseren Rettungsdienst in Hamburg."
- Pressemitteilung der Feuerwehr Hamburg (29. Oktober 2024)
- Reporter vor Ort