Hamburger Colonnaden Elbtower-Investor kauft historische Gebäude aus Signa-Insolvenz
![Blick in die Einkaufsstraße und Fußgängerzone Colonnaden: Dieter Becken investiert in der Hamburger Innenstadt. Blick in die Einkaufsstraße und Fußgängerzone Colonnaden: Dieter Becken investiert in der Hamburger Innenstadt.](https://images.t-online.de/2025/02/iyvFfc9gfQ9r/0x417:4000x2250/fit-in/1920x0/blick-in-die-einkaufsstrasse-und-fussgaengerzone-colonnaden-dieter-becken-investiert-in-der-hamburger-innenstadt.jpg)
Der Unternehmer Dieter Becken erweitert sein Portfolio und übernimmt zwei Altbauten in der Hamburger City. Die Objekte gehörten zuvor der insolventen Signa-Gruppe.
Der Immobilienentwickler Dieter Becken hat gemeinsam mit einem Schweizer Investmentmanager zwei denkmalgeschützte Gebäude in der Hamburger Innenstadt erworben. Das teilte das Unternehmen am Montag mit. Die nebeneinander liegenden Häuser Colonnaden 21 und 25 befinden sich in einer repräsentativen Einkaufsstraße.
Die beiden Patrizierhäuser aus den Jahren 1878/1879 mit jeweils einem Unter- und fünf Obergeschossen bieten rund 2.500 Quadratmeter Mietfläche und sind zu 90 Prozent vermietet. Hauptmieter sind Anwaltskanzleien, Beratungsunternehmen und Verbände. Im Erdgeschoss befinden sich Gewerbe- und Einzelhandelsflächen. Zum Kaufpreis für die Gebäude in den Colonnaden machten die Beteiligten keine Angaben.
Becken plant eine behutsame Revitalisierung der historischen Bauten. "Wir wollen diese historischen Gebäude für bestehende und neue Mieter zukunftsfähig gestalten", erklärte Jens Hogekamp, Geschäftsführer der Becken Development GmbH.
Signa-Ausverkauf in Hamburg geht weiter
Die Immobilien gehörten zuvor zur insolventen Signa-Gruppe und wurden vom Insolvenzverwalter Prof. Dr. Torsten Martini verkauft. Anfang des Jahres wechselten laut "Immobilien Zeitung" bereits die Alsterarkaden, das Kaufmannshaus und die Gänsemarkt-Passage den Eigentümer.
Die drei Objekte sollen für rund 400 Millionen Euro veräußert worden sein.
- Vom Maurer zum Immobilien-Mogul: Wer ist Elbtower-Käufer Dieter Becken?
Der Hamburger Multimillionär Dieter Becken ist bekannt für Projekte wie den Berliner Bogen und das Hanse-Forum. Ende vergangenen Jahres schloss er eine Exklusivvereinbarung für den Weiterbau des Elbtowers, der ebenfalls zu den Immobilien aus der Signa-Insolvenz gehört.
- becken-hamburg.de: Pressemitteilung vom 10. Februar 2025
- iz.de: "Drei weitere Hamburger Liegenschaften von Signa für 400 Mio. Euro verkauft"