Dringender Aufruf Nach Café-Schließung: Katzen Kola und Jascha suchen Zuhause

Nach der Insolvenz des Katzentempels müssen die letzten beiden Bewohner des Cafés vermittelt werden. Die Zeit für die beiden drängt.
Nach der endgültigen Schließung des Katzencafés Katzentempel in der Hamburger HafenCity müssen zwei der dort lebenden Katzen schnellstmöglich ein neues Zuhause finden. Wie das "Hamburger Abendblatt" berichtet, wird das Lokal, das wegen der Insolvenz der Betreiberin geschlossen wurde, in dieser Woche geräumt. Während die meisten Tiere bereits vermittelt wurden, sind die beiden Katzen Kola und Jascha noch ohne neue Bleibe.
Auf Instagram hat die Tierschutzorganisation "Murka Katzenhilfe" in dieser Woche deshalb einen dringenden Vermittlungsaufruf gestartet. Die beiden Katzen müssten bis Mitte nächster Woche aus ihrer bisherigen Umgebung heraus, heißt es in dem Beitrag. Da die Zeit dränge, sei auch eine Übergangslösung möglich.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Interne Differenzen führen zur Schließung des Katzentempel
Hintergrund der Schließung des Katzentempels sind interne Differenzen zwischen der Franchisenehmerin und dem Franchisegeber. Der Betreiber wirft der ehemaligen Betreiberin "operative Fehler und Investitionsentscheidungen" vor, die den Standort wirtschaftlich geschwächt hätten.
Die Franchisenehmerin wiederum erklärte dem "Abendblatt", dass sie wegen steigender Kosten ein Darlehen aufnehmen musste, das der Franchisegeber dann plötzlich zurückforderte – eine Forderung, die sie in die Insolvenz trieb.
Katzencafé sucht neuen Betreiber
Ursprünglich hatte der Franchisegeber geplant, die Katzen in anderen Katzentempel-Filialen unterzubringen. Da die Tiere jedoch der Franchisenehmerin gehören, musste eine andere Lösung gefunden werden. Die Katzentempel GmbH plant, das Café mit einem neuen Betreiber wiederzueröffnen.
Wer den Tieren helfen kann oder weitere Informationen benötigt, kann sich per E-Mail an info@murka-katzenhilfe-russland.de wenden.
- instagram.com: Beitrag von @murka_katzenhilfe vom 9. Februar 2025
- abendblatt.de: "Katzencafé in HafenCity aufgelöst: Was wird aus 'Kola' und 'Jascha'?" (kostenpflichtig)
- t-online.de: "Beliebtes Katzencafé ist dicht"