hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg: Grünen-Fraktionsvorsitzende treten zurück


Bürgerschaft Hamburg
Grünen-Fraktionsspitze tritt überraschend zurück

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 24.03.2025Lesedauer: 1 Min.
imago images 0799515319Vergrößern des Bildes
Das Hamburger Rathaus ist nicht nur der Sitz der Bürgerschaft, sondern auch des Hamburger Senats. (Quelle: IMAGO/BODE/imago)
News folgen

Zwei Tage vor der konstituierenden Sitzung der neuen Hamburgischen Bürgerschaft gibt es eine Überraschung bei den Grünen. Die Fraktionsvorsitzenden ziehen Konsequenzen.

Zwei Tage vor der konstituierenden Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft hat sich die Grünen-Fraktion überraschend neu aufgestellt. Zuvor hatten die amtierenden Fraktionsvorsitzenden Jennifer Jasberg und Dominik Lorenzen mit ihrem Rückzug für einen Paukenschlag gesorgt. Bei den anderen Fraktionen liefen die vorbereitenden Sitzungen hingegen nach Plan.

Jasberg begründet ihren Verzicht mit dem Wunsch, sich stärker auf ihren Wahlkreis Bergedorf zu konzentrieren. Und: "Auch unser Wahlergebnis verstehe ich als Signal, dass es Veränderungen braucht", erklärte sie. Die Grünen hatten bei der Wahl am 2. März etwa ein Viertel ihrer Stimmen eingebüßt.

Konstituierende Sitzung: So liefen die Vorbereitungen bei anderen Parteien

Als neue Fraktionsvorsitzende bei den Grünen werden die Innenexpertin Sina Imhof und der bisherige Parlamentarische Geschäftsführer Michael Gwosdz übernehmen, wie nach der Sitzung am Abend mitgeteilt wurde. Die bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende Lena Zagst folgt Gwosdz demnach als Parlamentarische Geschäftsführerin nach.

Bei den anderen Fraktionen verliefen die Vorbereitungen auf die konstituierende Sitzung planmäßig. Die CDU bestätigte Dennis Thering als Fraktionschef. Die Linke wählte mit Heike Sudmann und David Stoop eine neue Doppelspitze. Die AfD-Fraktion bestimmte erneut Dirk Nockemann zum Vorsitzenden.

Die SPD-Fraktion nominierte Carola Veit für eine weitere Amtszeit als Bürgerschaftspräsidentin. An ihrer Wahl am Mittwoch besteht kein Zweifel.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom