Wartungsarbeiten starten Pistensperrung am Flughafen: Hier wird es jetzt laut

Der Hamburg Airport sperrt eine seiner Start- und Landebahnen – und das hat Folgen. In einigen Teilen der Stadt müssen sich Anwohner auf mehr Fluglärm einstellen.
Wegen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten bleibt eine der beiden Pisten am Flughafen Hamburg von Mittwoch, 7. Mai, bis einschließlich 21. Mai 2025 gesperrt. In diesem Zeitraum werden alle Starts und Landungen über Norderstedt und Alsterdorf abgewickelt – mit Folgen für die Menschen in den betroffenen Stadtteilen: Dort dürfte es in den kommenden Wochen deutlich lauter werden.
Die Arbeiten werden nach Angaben des Flughafens jährlich durchgeführt und sind nötig, um die Sicherheit des Flugbetriebs zu gewährleisten. Betroffen ist in diesem Jahr die Bahn 05/23, die normalerweise für Flüge über Niendorf und Langenhorn genutzt wird.
"Sicherheit hat oberste Priorität", betont Projektleiter Martin Borstelmann vom Hamburg Airport. Während der Sperrung werde unter anderem Gummiabrieb an den Aufsetzpunkten entfernt, Markierungen erneuert und die sogenannte Startbahnbefeuerung kontrolliert – also die elektrische Infrastruktur.
Ruhe in Niendorf und Langenhorn – bis zum nächsten Herbst
Wer in Niendorf und Langenhorn wohnt, hat dafür vorerst Ruhe – allerdings nur bis zum Herbst. Denn vom 15. bis 26. September 2025 soll dann die andere Piste gesperrt werden. In dieser Zeit wird wieder ausschließlich über den Nordwesten der Stadt gestartet und gelandet.
Hinzu kommen kurzfristige Tagessperrungen, etwa zur Wartung der Elektrik. Diese sollen wetterabhängig angesetzt und auf der Website des Flughafens veröffentlicht werden.
Weitere Informationen und einen Newsletter für Anwohner bietet der Hamburg Airport unter www.hamburg-airport.de.
- Pressemitteilung des Flughafen Hamburg vom 2. Mai 2025