Investitionen über 500 Millionen Euro Lidl-Reederei bestellt erstmals fabrikneue Containerschiffe

Die Lidl-Reederei Tailwind Shipping Lines erweitert ihre Flotte: Fünf neue Frachter sollen den Asienhandel stärken. Die Schiffe kommen offenbar aus Hamburg.
Die Lidl-Reederei Tailwind Shipping Lines investiert erstmals in eigene Neubauten: Die Schwarz-Gruppe hat fünf fabrikneue Containerschiffe mit einer Kapazität von jeweils 8.400 TEU bestellt. Das bestätigte das Unternehmen gegenüber mehreren Medien. Der Stückpreis beträgt laut Branchendienst Alphaliner rund 120 Millionen US-Dollar. Insgesamt beläuft sich die Investition damit auf mehr als 520 Millionen Euro, wie unter anderem die "Wirtschaftswoche" und das "Hamburger Abendblatt" berichten.
Die Schiffe sollen bei der chinesischen Werft Guangzhou Shipyard International gebaut und ab 2027 ausgeliefert werden. Es handelt sich um sogenannte Dual-Fuel-Schiffe mit LNG-Antrieb, die sowohl mit Schweröl als auch mit Flüssigerdgas betrieben werden können.
Lidl übernimmt Schiffe von Hamburger Reederei
Die neuen Containerschiffe sollen im "Panda Express Service" eingesetzt werden, einem Liniendienst zwischen Asien und dem Mittelmeer. Die Route verbindet Häfen in China und Malaysia mit europäischen Umschlagplätzen wie Barcelona und Koper. Tailwind will damit nicht nur eigene Lidl-Filialen beliefern, sondern auch weiterhin Frachtraum an externe Kunden anbieten.
Aktuell betreibt Tailwind laut Unternehmensangaben neun Schiffe – sieben davon sind gechartert, zwei gehören zum Eigentum der Reederei. Laut mehreren übereinstimmenden Berichten stammen die bestellten Schiffe ursprünglich von der Hamburger Reederei Peter Döhle, die das Paket Anfang 2025 geordert haben soll.
Tailwind wurde 2022 als Reaktion auf die Lieferkettenkrise während der Corona-Pandemie gegründet – damals vor allem, um Non-Food-Ware wie Textilien oder Elektronik trotz gestörter Logistik rechtzeitig in die Regale zu bringen. Inzwischen hat sich die Reederei als fester Bestandteil des Unternehmens etabliert. Laut "Wirtschaftswoche" ist Tailwind inzwischen die zweitgrößte Linienreederei Deutschlands – nach Hapag-Lloyd.
- abendblatt.de: "Lidl steigt ins Containergeschäft ein: Reederei kauft bei Peter Döhle fünf Containerschiffe" (kostenpflichtig)
- wiwo.de: "Lidl: Darum investiert Europas größter Discounter in eine eigene Reederei"
- trans.info: "Lidl-Tochter Tailwind investiert in fünf Containerschiffe"
- dvz.de: "Tailwind erweitert Netzwerk in Asien"
- ndr.de: "Tailwind: Lidl-Reederei lässt eigene Frachter bauen"
- splash247.com: "Tailwind buys five boxships from Peter Döhle" (Englisch)