Norddeutsches Unternehmen Teure Aktion: Deutsche Firma wirbt am Times Square in New York

Ein norddeutsches Unternehmen bei Hamburg hat eine ungewöhnliche Werbeaktion am Times Square in New York initiiert – für ein Produkt, das es in den USA gar nicht zu kaufen gibt.
Für viele Menschen ist die US-amerikanische Millionen-Metropole New York ein Sehnsuchtsort: Joggen im Central Park, die Freiheitsstatue oder das Empire State Building besuchen – oder sich in den unzähligen, blinkenden Farben und Animationen des aus Filmen und Serien berühmten Times Squares verlieren.
Wer am 7. Juli an den riesigen elektronischen Werbetafeln vorbeispaziert ist, wird nicht nur Anzeigen von amerikanischen Unternehmen gesehen haben – sondern auch von einer kleineren, norddeutschen Firma aus der Nähe von Hamburg, genauer gesagt aus Neu Wulmstorf (Landkreis Harburg). Und zwar für ein Produkt, das es in den USA nicht mal zu kaufen gibt: die Ranch-Salatsauce von Zum Dorfkrug.
Firma hat US-Amerikaner ihre Sauce testen lassen
Die Werbeaktion hat das Unternehmen einen fünfstelligen Betrag gekostet – die genaue Summe verrät ein Sprecher t-online auf Anfrage nicht. Doch warum das Ganze? Die niedersächsische Firma wollte ihre eigene Ranch-Sauce erstellen – und da die Dressing-Art ursprünglich aus den USA kommt, hat das Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als 100 US-Amerikaner in Deutschland angeheuert, um bei einer Blind-Verkostung verschiedene Ranch-Dressings zu testen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Das Ergebnis: 57 Prozent der Befragten favorisierten die norddeutsche Ranch-Sauce: "Die Erfinder der Ranch finden den Geschmack unserer Ranch-Salatsauce am besten", verkündet das Unternehmen stolz. Und somit sei die Idee für die Werbeaktion am Times Square entstanden.
Mehr als 300.000 Menschen sollen die Werbung gesehen haben
Das Unternehmen warb mit dem Spruch "Sorry America, the best-tasting ranch is only available in Germany. Yet." – also auf Deutsch übersetzt: "Sorry, Amerika, die beste Ranch-Sauce ist nur in Deutschland erhältlich. Noch." Ob dies eine Anspielung darauf sei, dass die Firma bald in die USA expandieren wolle? "Man soll niemals nie sagen", so der Sprecher der Firma. Konkret sei jedoch nichts geplant.
Schätzungsweise haben circa 375.000 Passanten die Werbung in New York gesehen, so der Sprecher weiter. Auch auf Social Media gibt es viele Reaktionen auf die skurrile Werbung: "Was für eine beeindruckende Aktion!", kommentiert jemand. Das Dressing ist in Edeka-Filialen in ausgewählten Regionen erhältlich.
- zum-dorfkrug.de: "Mit Ranch nach New York"
- instagram.de: "Zum Dorfkrug"
- E-Mail eines Firmen-Sprecher vom 14. Juli