Mitarbeiter informiert Polizei Mehrere Schüsse auf Verlagsgebäude in Ottensen

In Ottensen kommt es zu zahlreichen Schüssen – die Spurensicherung findet mehrere Patronenhülsen. Das Landeskriminalamt ermittelt.
Am frühen Montagmorgen wurden mehrere Schüsse auf das Verlagsgebäude von Libri in Hamburg-Ottensen festgestellt. Das bestätigte ein Sprecher der Polizei Hamburg auf t-online-Anfrage.
Ein Mitarbeiter informierte demnach die Beamten um 6.45 Uhr über Einschusslöcher in den Fensterscheiben des Gebäudes in der Friedensallee 273. Es seien mehrere Löcher sowie Patronenhülsen und auch zwei scharfe Patronen gefunden worden, so der Polizeisprecher weiter. Wie viele Schüsse genau gefallen sind, ist noch unklar. Ein Reporter vor Ort berichtet von mehr als zehn Schüssen.
Schüsse in Ottensen: Keine Verletzten
Noch ist nicht bekannt, wer geschossen hat – und wann. Da Wochenende war und das Verlagsgebäude somit in den vergangenen Tagen nicht besucht war, können die Schüsse im Zeitraum von Freitag bis zur Nacht auf Montag gefallen sein. Es wurde niemand verletzt.
Bisher gibt es keine Hinweise darauf, wer hinter den Schüssen stecken könnte und welches Motiv vorliegt. Von einer politischen Motivation gehe man nicht aus, sagte der Sprecher. Die Spurensicherung war vor Ort, die Ermittlungen hat nun das Landeskriminalamt (LKA) übernommen.
Libri ist ein Großhändler für Bücher und Medienprodukte. Die GmBH fungiert als Bindeglied zwischen Verlagen und dem Buchhandel und bietet ein breites Sortiment an Büchern und e-Books an.
- Telefonat mit der Polizei Hamburg am 28. Juli 2025
- Reporter vor Ort