Feuerwehr im Großeinsatz Brand in Gefahrstofflager in Hamburg

Großeinsatz in Hamburg: Feuerwehr und Umweltschutzwache sind im Betrieb eines Lebensmittelherstellers im Einsatz. Dort ist ein Feuer ausgebrochen. Starke Rauchentwicklung gefährdet die Anwohner.
In einem Gefahrstofflager in Hamburg ist ein Feuer ausgebrochen. Nach Angaben eines Reporters vor Ort ist die Feuerwehr derzeit in der Straße Auf der Böge in Hamburg-Curslack mit einem Großaufgebot mit 75 Rettungskräften im Einsatz. Daran sind Mitglieder der Feuerwehr Hamburg, der Freiwilligen Feuerwehr und der Technik- und Umweltschutzwache beteiligt.
"Das Feuer hat sich schnell in eine Richtung ausgebreitet, in der auch Lösungsmittel, Fette und Gefahrstoffe eingesetzt werden", so ein Sprecher der Feuerwehr. Es sei aber gelungen, ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Inzwischen sei das Feuer bis auf ein paar Glutnester gelöscht. Die Nachlöscharbeiten im Dachstuhl erwiesen sich allerdings als schwierig.
Wegen der starken Rauchentwicklung werden Anwohner gebeten, die Fenster geschlossen zu halten. Das verkündeten die Einsatzkräfte selbst beim Nachrichtendienst Twitter. Laut Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe besteht eine Beeinträchtigung und Geruchsbelästigung im Umkreis von 2.500 Metern. Das betroffene Gebiet solle weiträumig umfahren werden.
- Eigene Recherchen
- Reporter vor Ort
- Nachrichtenagentur dpa
- Warnmeldung vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe