Hamburg Kreditvergabe der Hamburger Sparkasse 2021 auf Rekordniveau
Die Hamburger Sparkasse hat im vergangenen Jahr Kredite auf Rekordniveau vergeben. Insgesamt wurden 8,7 Milliarden Euro ausgereicht. "Das ist der höchste Wert in der Geschichte des Instituts und übertrifft damit den hohen Vorjahreswert um fast eine Milliarde Euro", teilte die größte deutsche Sparkasse am Donnerstag mit.
Derweil konnte das Institut - wie auch die deutschen Sparkassen in Summe - seinen Gewinn gegenüber dem Corona-Krisenjahr steigern. Unter dem Strich stand ein mehr als verdoppeltes Jahresergebnis von 20 (Vorjahr: 9) Millionen Euro. Dabei profitierte die Haspa davon, dass im Kreditbestand relativ wenige Ausfälle zu verzeichnen waren.
"Wir hatten bereits für Ende 2021 mit einer Zunahme an Kreditausfällen gerechnet, diese liegen jedoch weiter auf einem sehr niedrigen Niveau", sagte Vorstandssprecher Harald Vogelsang. Er fürchte allerdings, dass sich das ändere. "Die Gefahr, dass gerade kleinere Firmen das Handtuch werfen müssen, nimmt mit jeder Infektionswelle zu. Jetzt müssen zusätzlich die wirtschaftlichen Auswirkungen des Kriegs gegen die Ukraine verkraftet werden."