Hamburgs Silvester in Gefahr? Regen und Sturm bedrohen Jahreswechsel
Silvester in Hamburg wird windig. Um Mitternacht droht das Wetter mit Regen und starke Böen – bei Temperaturen um fünf Grad. Die Aussichten im Überblick.
Hamburg blickt auf einen turbulenten Jahreswechsel: Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) und dem Portal "Kachelmannwetter" wird das Wetter pünktlich zum neuen Jahr nass und stürmisch. Neben Regen und auffrischendem Wind erwarten die Meteorologen in der Silvesternacht Temperaturen um fünf Grad.
Die Nacht zum Dienstag bleibt in Hamburg von milden Temperaturen geprägt. Sie wartet mit Tiefstwerten von sechs bis sieben Grad und vereinzeltem Regen auf. An den Küsten weht weiterhin ein starker Südwestwind, im Binnenland bleibt er frisch bis stark.
Silvester in Hamburg: Wetter zeigt sich von unbeständiger Seite
Der letzte Tag des Jahres, der Silvestertag, startet in Hamburg mit dicht bewölktem Himmel. Am Nachmittag ziehen von der Nordsee erste Regenfelder auf, die bis zum Abend die Stadt erreichen. Die Temperaturen liegen an Silvester tagsüber zwischen sieben und neun Grad – ähnlich wie das Wetter in Berlin und Brandenburg zum Jahreswechsel. In München drohen aufgrund des Wetters gar die Silvesterpartys ins Wasser zu fallen.
Auch im Rheinland soll es zu Silvester stürmisch werden, in Hessen und Frankfurt wird es ziemlich rau. Im Ruhrgebiet droht ein Sturm über den Jahreswechsel.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Um Mitternacht und im weiteren Verlauf der Nacht zum Jahreswechsel erreicht die ungemütliche Wetterlage ihren Höhepunkt: Das Portal "Kachelmannwetter" prognostiziert Regen bei Temperaturen um fünf Grad. Gleichzeitig frischt der Wind auf, mit teils stürmischen Böen im Stadtgebiet und Sturmböen in Küstennähe.
Wetter an Silvester: Hamburg erwartet durch Feuerwerk viel Feinstaub
Auch die Luftqualität gibt Anlass zur Vorsicht: Nach Angaben des Umweltbundesamtes setzt das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in der Silvesternacht erhebliche Mengen an Feinstaub frei – innerhalb weniger Stunden entsteht etwa ein Prozent der gesamten Feinstaubemissionen, die Deutschland im Jahr ausstößt.
Die Belastung erreicht in dieser Nacht vielerorts Werte, die sonst im gesamten Jahr nicht erreicht werden. Dies kann gesundheitliche Folgen haben: "Die Auswirkungen reichen von vorübergehenden Atemwegsbeschwerden über einen erhöhten Medikamentenbedarf bei Asthmatikern bis hin zu Atemwegserkrankungen und Herz-Kreislauf-Problemen", heißt es vom das Umweltbundesamt.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Der Neujahrstag startet dann mit einem Mix aus Wolken und Schauern. Im Tagesverlauf verdichten sich die Wolken erneut, und von Südwesten setzt Regen ein. Die Höchstwerte liegen bei sechs bis acht Grad. Stürmische Böen im Binnenland und Sturmböen an der Küste bleiben auch am Nachmittag ein Thema, bevor der Wind allmählich nachlässt.
Wetter in Hamburg: Nach Silvester drohen Orkan und Kälte
Der Donnerstag bringt eine spürbare Abkühlung. Regen und Schneeregen bestimmen den Morgen, bevor einzelne Schneeschauer folgen. Die Temperaturen fallen in Hamburg bis zum Nachmittag auf den Gefrierpunkt, an der Nordsee auf etwa vier Grad. Besonders an der Küste drohen orkanartige Böen, während auch im Binnenland schwere Sturmböen auftreten können.
In der Nacht zum Freitag lockert die Bewölkung auf. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kommt es weiterhin zu Regen- und Schneeschauern. Der Wind weht schwach bis mäßig, an der Nordsee auch frisch.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- dwd.de: Wettervorhersage für Schleswig-Holstein und Hamburg
- kachelmannwetter.com: 3-Tage-Vorhersage XL für Hamburg
- umweltbundesamt.de: Feinstaub durch Silvesterfeuerwerk
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa